Frage von JanaKarma, 79

Könnte ich gebärmutterkrebs haben?

Ich habe meine Tage seit Monaten immer unregelmäßig. Dieses mal hatte ich 2 Tage lang schmierblutung und generell habe ich immer sehr starke Blutungen. Ich habe aber auch oft während der periode Durchfall. Ich habe bis jetzt einmal die spritze gegen gebärmutterhalskrebs bekommen, aber die ist ja auch nicht immer 100% sicher. Ich mach mir jetzt große Sorgen das etwas nicht mit mir stimmt. Ich bin 14.

Antwort
von Tanzistleben, 19

Hallo Jana, 

alles, was du beschreibst, ist völlig normal und liegt tatsächlich an der Pubertät.

Wenn du aber solche Angst hast, bitte den Arzt, dich zu untersuchen, damit du schwarz auf weiß siehst, dass alles in Ordnung ist. Dass dich die Ärzte nicht untersucht haben, war keine Schlamperei, sondern sehr nett, da sie dir die Untersuchung nicht zumuten wollten und keinen Grund dafür gesehen haben. Es könnte außerdem sein, dass du den Krebsabstrich selbst bezahlen musst, wenn es keinen triftigen Grund gibt, warum ihn der Arzt macht. Er muss den Abstrich ja ins Labor schicken und muss begründen, warum er die Untersuchung gemacht hat. Da es bei dir keinerlei Anzeichen für eine Krebserkrankung gibt, kann es sein, dass die Krankenkasse die Übernahme der Untersuchung verweigert. Immerhin sind diese Labortests nicht billig. 

Aber wenn es dich beruhigt, kannst du dem Arzt ja von deinen Ängsten berichten und ihn um eine normale gynäkologische Kobtrolluntersuchung bitten. 

Bitte suche nicht im Internet nach irgendwelchen Krankheiten, denn das löst nur völlig absurde Angstzustände aus und hat nichts mit der Realität zu tun. Es ist gesünder, wenn du mit deiner Mutter über deine Sorgen redest, denn sie hat das, als sie so jung war wie du, auch alles erlebt und durchgemacht.

Und du kannst uns allen hier wirklich glauben: Du bist ganz gesund! 

Liebe Grüße!

Antwort
von frischling15, 31

Die letzte Sicherheit , gibt Dir eine fachärztliche Untersuchung .

Ohne die gerätst Du immer intensiver,  in diese panikartigen Vorstellungen .

In den jungen Jahren , in denen Du zur Zeit bist , ist der Körper noch im Reifungsprozess . Da sind bei fast allen Teenagern solche Symptome , an der Tagesordnung !

Nun suche nicht im Internet nach möglichen Krankheiten , sondern fasse Vertrauen zu einem Arzt , der Dich umfassend aufklärt ! Es kommen auf Dich mit Sicherheit , noch viele Situationen zu , in den Du beruhigende Beratung und Hilfe brauchst !

Übrigens tun Mütter das auch gerne , denn sie sind auch mal Mädchen gewesen , und bestimmt stolz , dass sie beim "Frau werden " helfen können !

Antwort
von Hexe121967, 26

nichts was du beschreibst lässt auf gebärmutterkrebs schliessen. eine unterschiedliche und unregelmäßige periode ist gerade bei jungen mädchen vollkommen normal. der körper ist ja schliesslich keine maschine.

Antwort
von Anna1230, 20

Das ist in dem Alter noch alles ganz normal. Dein Körper hat noch nicht den richtigen Rhythmus gefunden.

Auch starke Blutungen sind nicht ungewöhnlich. Die Hormone müssen sich erst noch einpendeln und es kann sehr gut an der Pubertät liegen.

Für eine Krebsvorsorge bist du eigentlich noch zu jung. Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken machen wegen Krebs.

Sprech mit deiner Mutter darüber und bitte sie mit dir zusammen zum Arzt zu gehen und erkläre dem Arzt das du Angst vor Krebs hast.

Kommentar von Tanzistleben ,

Deine Antwort ist sehr lieb und tröstlich und natürlich ist bei der Fragestellerin alles normal. Aber bitte, für die Krebsvorsorge ist man - bei begründetem Verdacht! - leider nur zu jung. Diese Ansicht kann unter Umständen sehr gefährlich sein! 

Kommentar von Anna1230 ,

Es geht nicht um meine Ansicht, ich "durfte" damals erst ab dem Alter von 20 Jahren zur Krebsvorsorge. Vorher wurde einfach keine gemacht. Es kann natürlich sein das es heute schon in jüngeren Jahren möglich ist auch ohne begründeten Verdacht.

Antwort
von Griesuh, 18

Nicht schon wieder. Immer und immer wieder Krebs. Warum nur?

Dass eine Regelblutung nie auf die Tag und auf die Minute genau kommt und dass sie auch nicht immer gleich ausfällt, sollte sich  schon rum gesprochen haben.

Und in der Pubertät muss sich dein Körper noch selbst finden.

Das wird noch einige Zeit dauern bis bei deinem Körper eine gewisse Regelmäßigkeit eintritt.

Antwort
von Gylfie02, 4

Das ist denk ich normal

Antwort
von danitom, 29

Warst wegen diesem Problem schon mal beim Frauenarzt?

Wenn nicht, solltest du dies schnellstens nachholen.

Kommentar von JanaKarma ,

Ja bei 2 verschieden aber die haben mich nicht untersucht und meinten es wäre nur die Pubertät, das ist doch nicht normal oder?

Kommentar von danitom ,

Dann geh zu einem Dritten.

Antwort
von profiwisser, 39

Geh zu deinem Frauenarzt und lass dich checken. Nur das bringt Gewissheit

Kommentar von JanaKarma ,

Ich war schon 2 mal bei verschiedenen Ärzten, aber die haben mich nicht untersucht und meinten es wäre nur die Pubertät, aber das ist doch nicht normal oder?

Kommentar von profiwisser ,

hast du konkret gesagt, dass du angst vor Gebärmutter Hals Krebs hast? eventuell hilft dir ein anderer Arzt oder du musst auf einen Test bestehen

Antwort
von J0eSpivy, 23

Geh zum Arzt wenn dir etwas auffällt. 

Hier kann und wird dir (hoffentlich) keiner eine Diagnose stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community