Frage von S13A13, 56

Könnte ich eine Wohnung finden?

Hey, ich bin w, 18 Jahre alt und suche eine Wohnung in Bonn. Ich halte es nicht länger aus. Persönliche Gründe. Und ich weiß nicht, wie ich das finanzieren soll 😧 ich habe keine Ausbildung gemacht. Ich habenur ein Freiwilliges soziales Jahr gemacht. Und zurzeit bin ich bei der DAA, dort bekomme ich da 230€ im Monat.. Danke ☺

Antwort
von beangato, 17

Das würde nur funktionieren, wenn Dich Deine Eltern unterstützen. Sie sind ja eh noch für Dich zuständig - bis zum Ende der ersten Ausbildung.

Antwort
von FunnysunnyFR, 23

Erst mal nach einen billigem WG Zimmer umsehen. Einen Job suchen. Zur not reicht ja auch erst mal ein Nebenjob. 

Harz IV beantragen könnte schwirig werden, die lassen dich mit 18 nicht auszziehen, um dir eine Wohnung zu finanzieren.

Ob dich das Amt zum "Zurückziehen" zwingen kann, weiß ich allerings nicht.

Aber mit 230 Eus im Monat Einkommen nimmt dich kein Vermieter.

Höchstens Untermiete oder WG, aber auch da ist es zu Wenig Geld zum überleben.

Antwort
von wilees, 31

Wie weit ist diese Ausbildungsstätte vom Elternhaus entfernt? Fahrzeit?

Kommentar von S13A13 ,

30 Minuten mit dem Bus 

Kommentar von wilees ,

Und damit würdest Du auch keine ausreichende Förderung durch BAB bekommen.

Antwort
von Elilein, 21

Für so wenig bekommst du eigentlich nirgendwo ne Wohnung. Vor allem vergisst du, dass du nicht nur die Wohnung finanzieren musst, sondern auch Nebenkosten wie Wasser und Strom. Und wovon willst du dein Essen kaufen? Hygiene-Artikel und Beschäftigung?

Antwort
von RainTager, 9

230 € reichen nie und nimmer... Wohnung, Wasser, Gas, Strom, Essen, Möbel,...

Erstmal such dir einen Job oder eine Ausbildung. Dann arbeite erstmal, verdiene Geld und dann kannst du mit deinem gesparten Geld ausziehen.

Antwort
von giulianoa, 28

wie willst du das machen?

230€ für Wohnung Nebenkosten und essen?!

Antwort
von EdnaImmers, 15

das wird so nicht funktionieren ... 

Vielleicht solltest du eine (Lehr) (Arbeits) Stelle suchen die Kost und Logis beinhaltet..... < wenn es sowas, außerhalb vom Schaustellergewerbe) noch gibt 

Kommentar von FunnysunnyFR ,

Giebt es. Im Hotel gewerbe. In einigen kleinen Landwirtschaftsbetrieben. Bei der Bundeswehr. Auf Schiffen.

Antwort
von vogerlsalat, 28

Wie soll denn das gehen? Wovon willst du leben?

Antwort
von DieObergeilste1, 15

Du bekommst  sämtliche Unterstützungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community