Könnte ich eine Strechlimo fahren?

6 Antworten

Hallo, wir haben selbst mehrere Stretchlimousine im Fuhrpark.

Ein Lincoln Town Car oder Chrysler 300 C kann mit dem Führerschein Klasse B gefahren werden. Für einen gestrechten Hummer brauchst du schon die Führerscheinklasse C1, da das zulässige Gesamtgewicht bei 4,5 t liegt.

Fahrgäste darfst du dabei nicht befördern!

Um mit einer Stretchlimousine gewerblich fahren und Personen befördern zu dürfen, brauchst du noch einen Führerschein zur Fahrgastbeförderung (kurz PBS) für den Verkehr mit Mietwagen.

Dafür musst du mindestens 21 Jahre alt und musst mindestens zwei Jahre im Besitz der Führerscheinklasse B sein.

Und selbst dann hättest du bei uns im Unternehmen keine Chance, da wir ausschließlich im Limousinenbereich erfahrene Chauffeure einsetzen. Die schon vor ab einige Jahre als Bus- oder Taxi-/Mietwagenfahrer gearbeitet haben.

Dafür bräuchtest Du zunächst mal den Personenbeförderungsschein. Und geh mal davon aus, dass für solche Jobs eine gewisse Fahrerfahrung und meist auch ein gewisses Alter erforderlich sind.

gilt das auch für taxifahrer ? brauchen die auch fahrerfahrung?

Es geht nicht wirklich um die Größe sondern um das Gewicht, B ist soviel ich weiß bis 3,5 t Gesamtgewicht. Wenn also die Limo drunter ist könntest du.

Betonung liegt bei Könntest.

Denn als absoluter Anfänger ohne Fahrpraxis wird dir sicher niemand die Schlüssel für ein so teures auto anvertrauen

gilt das mit der fahrerfahrung auch für taxifahrer ?

@HagritSeinSohn

Gute Frage, sollte eigentlich so sein, aber wenn ich mir so manche Fahrer anschaue habe ich da meine zweifel

@ReneMeister

Da muss ich zustimmen, ich sag immer dass wenn man mit Fahren sein Lebensunterhalt verdienen möchte aber nicht fahren kann man in die Personenbeförderung gehen soll, da fällt man dann nicht auf.

Die nehmen niemanden, der gerade den Führerschein hat. Eine Fahrerfahrung von mindestens 5 Jahren ist unbedingt Voraussetzung. Und du brauchst den PBS.

Ich denke mal, dass du als Fahranfänger keine Chance hast. Eine Strechlimo ist ja nun etliche Meter länger und unhandlicher. Da wird man nur erfahrene Fahrer mit fahren lassen.