Frage von Annikaa99, 38

Könnte ich Borderline haben?

Hey ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin 17 jahre alt und seit Monaten geht es mir seelisch nicht so gut. Ich War letzten Monat für 3 Tage in EINER Klinik weil ich mich geschnitten habe und ich mich umbringen wollte. Seit dem ich aus der Klinik heraus bin geht es mir relativ gut. ich habe Phasen an denen es mir gut geht und Tage an denen es mir nicht gut geht.. Außerdem leide ich an starken Stimmungsschwankungen, bin oft aggressiv und von jedem und allen genervt und fünf Minuten später, könnte ich nur noch heulen und möchte den ganzen tag nur im Bett liegen bleiben.. Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen, wir führen jedoch eine Fernbeziehung, weil er Soldat ist. Mir ist aufgefallen, dass ich seit Monaten starke angst habe ihn zu verlieren und werde dadurch auch schnell eifersüchtig. Dazu kommt noch, dass ich nicht gut mit meiner Mutter klar komme, ich habe das Gefühl, das ich ihn egal bin und meine Geschwister (12 und 18) immer bevorzugt werden.. Soll ich wieder in eine Klink? Könnte es sein, dass ich Borderline habe und wie wird dies diagnostiziert?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Annikaa99,

Schau mal bitte hier:
Borderline verlust-angst

Antwort
von schokocrossie91, 23

Eine Persönlichkeitsstörung wird nicht von Laien im Internet diagnostiziert. Nicht einmal Fachärzte tun sich leicht damit, weil PS schwer zu diagnostizieren sind. Dafür sind viele Gespräche und oft auch Zweit- und Drittmeinungen nötig.

Antwort
von blechkuebel, 23

"wie wird dies diagnostiziert?"

Das kann nur ein Psychotherapeut oder Psychiater diagnostizieren. In der Regel wird das durch mehrere Gespräche + evtl. Fragebögen diagnostiziert. Für die Diagnosestellung gibt es entsprechende Interviews (z.B.  das "SKID"), an denen sich Psychotherapeuten in der Regel orientieren.

Antwort
von YuyuKnows, 24

Wir können es dir nicht siegen.

Du solltest einen Psychologen aufsuchen und ihn deine Sorgen erklären. Der kann ein richtiges Gutachten über diese Sache erstellen. Wir sind nur irgendwelche Leute, die gerne Fragen beantworten.

Außerdem für das nächste Mal, wenn du eine Frage stellst: es ist nicht nötig, dass du so viele Einzelheiten über deine Person verrätst. Es ist zum Beispiel nicht relevant, dass du eine Fernbeziehung mit einem Soldaten führst, damit wir dir sagen können, ob du Bipolar bist.

Kommentar von Juergenx1980x ,

Bipolar ist aber ein anderes Krankheitsbild als Borderline.

Kommentar von YuyuKnows ,

Gut, mein Fehler. Ich habe an etwas anderes dabei gedacht und es nicht gemerkt.

Antwort
von LittleMistery, 18

Nein.

Guck dir die Antwort von Schokocrossie91 an.

Zusätzlich dazu werden solche  Störungen bzw. Borderline im Regelfall frühestens ab 18 diagnostiziert, weil es nicht eher darf, theoretisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten