Frage von wolke3778, 106

Könnte ich angezeigt werden?

Hey Leute, habe vor kurzem jemanden bei Whatsapp als H*rensohn bezeichnet und sofort danach blockiert, ohne dass er die Chance hatte, zu antworten. Ich bin sonst niemand der zu solchen Wörtern greift, aber mein Gegenüber hat im Hintergrund gelästert etc. Naja, jedenfalls bereue ich es im Nachhinein, weil ich rechtlichen Stress immer so gut wie möglich aus dem Weg gehen möchte. Könnte er mich theoretisch anzeigen wegen dieser Beleidigung? Kennt sich da jemand aus?

Antwort
von krzzr, 70

hi,
theoretisch könnte er schon.
wenn ihr euch aber untereinander darauf verständigt, daß es im 'eifer des gefechts' gefallen ist und keinerlei böse absicht dahintersteht, kanns auf eine entschuldigung rauslaufen..

immer vorher denken, gell.. ;)

Kommentar von wolke3778 ,

Ja, manchmal hat man sich echt nicht unter Kontrolle...

Antwort
von MrKreusellock25, 68

Ja, kann er. Wird sich aber niemand drum' kümmern, somit wirst du keine Probleme bekommen, denke ich :)

Kommentar von wolke3778 ,

Alles klar, danke. :) Schon Wahnsinn, manche reden hier von bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe und du sagst es würde fallen gelassen werden. 

Antwort
von Aliha, 69

Ich gehe davon aus, dass ihr beide minderjährig seid. Der Straftatbestand Beleidigung, welcher hier in Frage kommt, ist ein Antragsdelikt, d.h. nur der Geschädigte selbst kann Strafantrag stellen und da dieser noch minderjährig ist, müssten das seine Eltern für ihn tun. Wenn diese nicht mit dem Klammerbeutel gepudert sind, werden sie das schön sein lassen, falls nicht, würde jeder Staatsanwalt das Verfahren einstellen. Staatsanwälte haben wichtigeres zu tun als sich um Kinderkram zu kümmern.

Kommentar von wolke3778 ,

Bin leider schon volljährig.

Kommentar von Aliha ,

Es geht um den "Geschädigten", falls dieser noch minderjährig ist, müssten seine Eltern tätig werden. Bei dir interessiert grundsätzlich nur, ob du strafmündig, also 14 oder älter bist.

Antwort
von Eisal, 24

Nein das geht nicht :) mach dir keine Sorgen ;)

Kommentar von wolke3778 ,

wieso bist du dir so sicher? :)

Kommentar von Eisal ,

Weil das nicht geht :)

Kommentar von wolke3778 ,

Und wieso nicht? Bitte kurz begründen. :) Würde mir wirklich weiterhelfen, dass ich nicht die ganze Zeit Paranoia habe. :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community