Frage von innerscream, 44

Könnte heutzutage nicht jeder,der krank ist,seine Symptome einfach überdecken bzw. verstecken?

Also schwer erkrankte Personen,könnten ja mit Hilfsmitteln ihre Symptome überdecken. Leider fällt mir dazu gerade nur eine Krankheit ein. Bzw. Zwei. Bei Magersucht fällt es ja nicht sofort auf und die Personen können durch weite Kleidung ihr Äußeres ja verhüllen. Und bei Bulimie,falls die Personen Augenringe haben wäre das ja nichts ungewöhnliches(hat ja fast jeder)und das Verheulte Aussehen danach kann man ja auch überschminken. Eigentlich ist es dann doch sehr leicht alles vorzutäuschen oder nicht? Und es gibt gegen alles ja auch Mittel oder Dinge,die man ja einnehmen könnte,vieles auch ohne Rezeptpflichtigkeit.

Es gibt bestimmt noch andere Krankheiten bei denen das funktioniert,aber mir fielen jetzt nur die ein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Claralein15, 44

Es gibt aber auch Krankheiten die man nicht verbergen kann. Was sind zum Beispiel Amputationen oder Krankheiten bei denen man im Verlauf nicht mehr laufen kann. Oder der Verlust irgend eines Sinnes? Hören oder sehen? Das fällt auf wenn man dies nicht mehr kann.

Kommentar von Claralein15 ,

Danke für den Stern☺️

Antwort
von lamarle, 17

Spätestens wenn Du mir deiner Magersucht das erste Mal umgekippt bist, fällt das auf. Wenn Du extremen Haarausfall bekommst, wird das auffallen. Dein schlechter Hautzustand wird auffallen. Wenn Dir am Körper dichte Behaarung wächst, wird das irgendwann auffallen. Wenn Du nur noch Haut und Knochen bist, wird das auffallen. Auch wenn Du weite Kleidung anziehst.

Bei Bulimie kannst Du die Symptome vielleicht länger verstecken, aber auch nicht ewig. Du wirst Schmerzen bekommen, weil die Magensäure beim Erbechen die Schleimhäute verätzt. Du wirst Mundgeruch haben und Deine Zähne werden kariös. Auch bei Bulimie kannst Du durch den gestörten Elektrolythaushalt Organschäden davontragen, umkippen...  Wenn Du anfängst, große Mengen Lebensmittel für Fressorgien in den Kühlschrank zu packen, wird das auffallen. Und wenn diese mengen am nächsten Tag scheinbar spurlos verschwunden sind, fällt das noch viel mehr auf.

Aber was schreib ich mir eigentlich seit Tagen hier die Finger wund. Wenn du Dich nachhaltig schädigen oder umbringen willst, dann immer los. Reisende soll man nicht aufhalten.

Antwort
von lohne, 38

Das könnte eine gewisse Zeitlang wohl klappen. Aber worin bestünde der Sinn?

Kommentar von innerscream ,

Das es keinem auffällt und keiner etwas merkt :-)

Kommentar von lohne ,

"Man" will also eine Vortäuschung begehen und damit letztendlich jemanden hinters Licht führen. Es kommt darauf wen gegenüber. Es könnte strafbar sein.

Kommentar von innerscream ,

Nein. Ich meine,wenn die Person krank wäre und nicht will,dass andere das bemerken. Dann macht die Person alles,dass es nicht auffällt. Was ist daran strafbar..?

Kommentar von lohne ,

Das ist nicht strafbar. Aber bedenklich für die Person denn sie sollte sich behandeln lassen.

Kommentar von innerscream ,

Aber muss die Person ja trotzdem für sich wissen,wenn sie sich nicht krank fühlt oder sonstiges,kann ja keine Diagnose den Verstand der Person ersetzen.

Kommentar von lohne ,

Die Person ist doch schon selbst am Zweifeln ob das so OK ist mit ihr! Sie sollte den Arzt aufsuchen. Möglichst bald. Glaub mir einfach. Es ist das Beste für diese "Person"!

Antwort
von sabbelist, 38

Warum sollte man seine Krankheitssymptome überdecken? Verstehe den Sinn nicht.

Kommentar von innerscream ,

Ja dass das keiner merkt

Kommentar von sabbelist ,

Aha, warum sollte das keiner merken sollen?

Kommentar von innerscream ,

Weil das eben keiner merkt,also weil das nicht auffällt.

Kommentar von sabbelist ,

Schon klar, aber warum soll es nicht auffallen, stört es Dich, wenn Menschen krank aussehen?

Kommentar von innerscream ,

Du verstehst das irgendwie nicht. :-D Ist egal.

Kommentar von sabbelist ,

Richtig. das ist auch von den Anderen nicht zu verstehen. Du drückst Dich also ungeschickt aus. Der Sinn dieser Frage ist unverständlich

Antwort
von timareta, 35

Klar geht das.

Und jetzt den Sinn hinter der Frage?

Kommentar von innerscream ,

Ist der Sinn nicht logisch... ?... Das es keinem auffällt

Kommentar von klara1953 ,

WARUM soll es keinem auffallen ? Damit der/diejenige dann unauffällig an der Krankheit sterben kann ?

Kommentar von innerscream ,

Weiß nicht,vielleicht. Weil das eben nicht auffällt.