Könnte es sein, dass man Soldaten als Mörder abstempeln kann?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn die Soldaten unschuldige Menschen töten JA!

Aber wenn ein Soldat einen anderen Soldaten tötet dann denke ich eher nicht. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso? Schon mal was von Kriegsrecht gehört? Und (selbst)Verteidigung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von R3lay
31.03.2016, 22:39

Schon mal was von moral gehört?

0

Ich finde das sie Mörder sind, genau wie Polizisten die jemanden umgebracht haben, egal ob es Selbstverteidigung war. Aber es ist ihr Job deswegen sag ich nichts dagegen, dennoch sind sie Mörder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen ja, denn Mord ist geplantes Töten. Aber bei einem Soldaten ist das eher eine Grauzone

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roxins
31.03.2016, 22:39

Nein geplantes Töten ist Totschlag (§ 212 StGB). Mord ist Totschlag + Verwirklichung eines speziellen Mordmerkmals (§ 211 StGB)

0

"Die Helden in Zeiten von Krieg, sind bloß Massenmörder in Zeiten des Friedens. "
~ trotzdem finde ich dass sie keine andere Möglichkeit haven und es ihr Job ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jain, aber bei dem Politiker ein ganz klares JA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jemanden aus notwehr zu töten ist kein Mord, aber wenn man Soldat ist würde ich es als klaren Mord ansehen, bzw. dumme Tötung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von henzy71
31.03.2016, 22:43

Aus Notwehr töten..... sehr bedenklich, denn Notwehr sollte verhältnismäßig sein und töten ist nur selten verhältnismäßig (achtung: selten ist nicht nie)

0

§211 StGB

(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder

um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.

Also nein, wenn ein Soldat einen Menschen tötet ohne eines dieser Mordmerkmale zu verwirklichen ist er kein Mörder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung