Also ich brauch jetzt mal Aufklärung:-) Habe selbst zwei Töchter, wo mir dieses Thema irgendwann blüht. Wieso haben Teenies ständig GV ohne Verhütung? Ich kann es einfach nicht begreifen. Ich hoffe doch dass ich das mit meinen Kindern mal so hinbekomme, dass sie solche Fragen nicht auf einer Ratgeberplattform stellen müssen. Habt ihr Tipps parat? Danke und Gruß Valve
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe kürzlich eine Reportage gesehen, in der Kids von 12-17 oder so, befragt wurden zum Thema Sex. 95% wussten nicht einmal was Aids ist. der größte Teil wusste nichts über Verhütung. Da war ich echt schockiert. Die Studie wurde glaub ich in "sozialen Brennpunkten" durch geführt, wo sich Eltern keine Bravo und Co leisten können. Ich finde, da sind auch die Schulen gefragt.

Weil die meisten Eltern Schiss haben, ihre Kinder richtig aufzuklären oder schlichtweg zu dumm sind, es ihnen begreiflich zu machen.
Ist dir nie aufgefallen, dass die Kinder aus...nun ja...gebildeteren Haushalten weniger Probleme mit schwangeren Teenies haben?
Zwar gibt es überall Rebellen, aber die Zahlen sprechen für sich.
da hast Du wahrscheinlich recht...
Willst Du andeuten dass Chantals in jungen Jahren häufiger schwanger werden als gleichaltrige Maria-Sophies? Das kann ich gar nicht glauben...lol
gertrude2 am 26. Juli 2008 20:37 immer die selben rechtschreibfehler.....schantal

Hm... tschja, irgendwie habe ich auch den Eindruck das unsere Gesellschaft Sex einen immer höheren Stellenwert einnimmt! Kaum macht man die Glotze an, gibts nackte Frauen oder derbe Sprüche. Ich finde das nicht gut! Die Sexualität ist das intimste und schönste was in einer Liebe zwischen zwei Menschen enstehen kann. Ich denke wichtig ist das, was Du Valve, Deinen Kindern vorlebst und wie Du mit Sexualität selbst umgehst. Was Du darüber denkst und was du darüber sprichst, all das sehen Deine Kinder. Wenn sie so einen "gesunden" Weg zur Sexualität finden, dann werden sie ja hoffentlich nicht so schnell mit jemanden ins Bett gehen und schon gar nicht ungeschützt! Führe offene Gespräche mit ihnen darüber, wenn sie das wollen. Wenn nicht, dann zwinge ihm keine Gespräche auf. Nicht jedes Mädchen will mit seiner Mutter darüber sprechen. Aber ich denke in einer gesunden Mutter Tochter Beziehung ist es möglich. Alles Liebe Ameise
DH
Wenn deine Kinder im Grundschulalter sind, würde ich ihnen erklären, was Sex ist und wie Kinder entstehen. Wenn sie es verstehen, würde ich ihnen auch etwas Gefühle erklären. Wenn sie in die Pubertät kommen, würde ich an deiner Stelle ihnen vermitteln: scheiß egal was ist, kommt zu mir, ich will nicht dass ihr so endet wie die jugendlichen, die solche fragen stellen. Ich würde ein buch oder prospekte von pro familia in sachen verhütung besorgen, die sie sich aufheben und durchlesen können. das kannst du mit 12 unbesorgt machen. wenn sie die pille wollen und medizinisch nix dagegen spricht, würde ich an deiner stelle nix dagegen sagen. schenk ihnen auch ruhig eine packung kondome und erkläre ihnen die anwendung wenn sie interessiert sind. das müsste bei normalen kiddies langen, hoffe ich mal. mir wurde ein tolles beispiel in sachen gefühle vermittelt: "schläfst du mit jmd, ist es wie wenn du 2 stücke pappe aneinander klebst. reist du es auseinander, ist von jedem stück noch ein stück am anderen. damit musst du lernen zurecht zu kommen. vermittel deinen töchtern selbstbewusstsein und selbstsicherheit, damit sie nein sagen, wenn jmd ohne gummi mit ihnen pennen will.
Medard am 26. Juli 2008 20:39 Super Antwort DH
Danke
heligirl am 26. Juli 2008 20:46 Das mit der Pappe ist super, aber ich würde es ihnen im Grundschulalter nur erklären, wenn sie danach fragen, weil jemand ein Baby bekommt oder so. Sie machen es dann ja auch in der Schule, d.h. dann wird es Thema - auch zuhause ;-) Offensichtlich vergessen es viele Kids eh wieder, bis sie selber so weit sind. Wichtig ist, dass es immer mal wieder besprochen wird, um es im Gedächtnis zu halten, wie gefährlich Sex ohne Verhüung ist.
das mit der pappe meinte ich zur zeit, wo man verhütungsmittel erklärt
Meine Eltern hatten früher ein ganz tolles Buch, mit dem wir aufgeklärt werden. Es heißt "Peter, Ida und Minimum" - und ist in einer Art Comik aufgemacht. Allerdings mit sehr schönen und detaillierten Bildern. Man kann es schon mit jüngeren Kindern durchsehen, z.B. wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist.
mein einziger tipp ist, von der Geburt an ein völlig offenes Verhältnis in allen Belangen pflegen. Und dazu gehört auch die Sexualität. Bei uns zu Hause laufen wir z.B. nackt ins Bad und natürlich sieht unsere Tochter dass. sie hat mit ihren drei Jahren auch schon gefragt wieso papa "anders" aussieht als mama...und warum soll man drum rum reden? also hab ich ihr (natürlich in ganz einfacher sprache) erklärt dass männer und frauen verschieden sind.
Viel erfolg wünsch ich jedenfalls

also, nur weil du 2 Töchter hast bist du nicht schwanger :-))
danke, Du beruhigst mich:-)
Anakonda29 am 26. Juli 2008 20:32 Verstehe die Fragestellung nicht!!!!!!!!
heligirl am 26. Juli 2008 20:40 Sie möchte nicht, dass dieser Titel irgendwann mal von ihren Töchtern hier eingetippt wird... Die eigentliche Frage ist, warum so viele Jugendliche nicht verhüten.
Ich glaube die Frage "Kann es sein, dass ich ungewollt schwanger bin?", stellt sich fast jede Frau irgendwann in ihrem Leben. Ganz egal wieviel sie über Verhütung weiss.

Ich denk, das passiert einfach,weil in dem Moment das Gehirn verrutscht ist! Mehr als aufklären kann man nicht.Manchmal siegt halt die G...heit über die Vernunft!

weil die meisten eltern nicht mit diesem thema in verbindung gebracht werden wollen. schließlich hat die eigene tochter nie sex, weil sie doch so vernünftig ist....anstatt offen mit ihr darüber zu reden und mit ihr einen termin beim frauenarzt zu machen. kläre sie auf und zeige ihr wie man verantwortung für sein eigenes körper übernimmt...mehr mußt du eigentlich nicht machen
alles andere hätt mich auch sehr gewundert!
aber mal im Ernst, wenn du immer offen warst zu ihnen, und sie keine Scheu haben, dann werden sie dir immer Fragen stellen, und sei unbesorgt, mit einer Mum so wie du, werden sie vernünftig sein, und immer schön GV haben, und zwar geschützten...
am besten gefällt mir die Aussage: " Sie werden immer schön GV haben..."
Ich denke es ist wichtig, mit den Kindern offen und ohne drumherum Gerede diese Dinge anzusprechen. Natürlich sehr gründlich, auch in Einzelheiten. Bei den von Dir angesprochenen Teenies habe ich den Eindruck, daß die Eltern-Kind-Beziehung irgendwie nicht stimmt und sie nicht miteinander reden können. Hinzu kommt wahrscheinlich, daß viele sich keine Gedanken darum machen und glauben, der Biologieunterricht in der Schule reicht.

Darüber reden, fragen was sie wissen und was nicht. Kondome kaufen zeigen wie man sie verwendet (mit einer Banane oder Gurke) damit sie dann wenn´s brenzlig wird vorbereitet sind und nicht aus lauter unsicherheit lieber auf das Kondom verzichten.

tja ich bin selber teenager und kann es aber selbst auch nicht verstehen. ich glaub das aller wichtigste ist einfach Aufklärung und wirklich mindestens schon so am 12 total offen über Sex reden... Meine Mutter hat mich sehr gut aufgeklärt und auch mit meinen Freund mit dem ich mein erstes mal hatte hab ich vorher offen darüber geredet!
und die restlichen 5% denken, die pille würde vor aids schützen....
Ja wenn sie wenigstens die Pille nehmen würden... aber teilweise nicht mal das...
das hat aber nichts mit sozialem brennpunkt zutun. ich durfte die bravo auch nicht lesen (wegen den nackedeibilder) und bei uns wurde das thema sex schon tabuisiert...trotzdem hat sich meine mama sich einmal mit mir hingesetzt und aufgeklärt. es wurde auch nichts ins lächerliche gezogen, wie in sexualkunde in der schule, dann ging sie mit mir zum arzt und da bekam ich die pille verschrieben. das hat meiner mama keinen pfennig gekostet.
jaja is erst zwei drei wochen her dass die studie veröffentlicht wurde...es wurde in sozialen brennpunkten gefragt...naja obs bloß an der nicht vorhandenen bravo liegt wage ich zu bezweifeln. ein offenes ehrliches verhältnis zu den eltern halte ich für wesentlich wichtiger als die BRAVO
Die Schulen beantworten das auch!!! Schon im 3. bzw. meist 4. Schuljahr und zwar mit allem Drum und Dran (logischerweise inklusive Verhütung und Aids). Und es es ist sicher auch später noch Thema (da kenne ich die Lehrpläne nicht). Warum rauchen so viele Menschen, warum trinken sie, warum legen sie sich in die Sonne?? Weil sie glauben, dass es gerade sie nicht trifft. Und vielen Jugendlichen fehlt einfach noch der Weitblick dafür.