Frage von Link27Park, 83

Könnte es rein theoretisch irgendwann möglich sein das Gehirn auf einen Computer zu speichern?

Diese Frage klingt jetzt vielleicht blöd aber ich meine sie wirklich ernst. Das könnte zum Beispiel sehr nützlich sein um Informationen von ein Gehirn ins andere zu übertragen

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Computer, 27

Dafür wird ein sehr viel tieferes Verständnis von der Funktionsweise unseres Gehirns nötig sein, als man es heute hat.

Aber irgendwann wird es mit Sicherheit soweit sein, vielleicht erleben wir es noch!

Derzeit laufen diverse Forschungsprojekte mit dem Ziel, Nervensystem und Gehirn besser zu verstehen. Das vermutlich ambitionierteste und beeindruckendste davon ist das europäische Human Brain Project, dessen Ziel eine funktionierende Nachbildung des menschlichen Gehirns ist, zunächst als Softwaresimulation und später als Hardwareimplementation eines künstlichen neuronalen Netzes.

Womöglich lässt sich so eines Tages tatsächlich echte künstliche Intelligenz oder sogar ein künstliches Bewusstsein schaffen.

Antwort
von mychrissie, 4

Irgendwann ist das sicher möglich. Aber was soll's, der Speicher kann mit den Informationen ebenso wenig anfangen, wie Deine externe Festplatte rechnen kann.

Auf den menschlichen "Prozessor" kommt's an und ob der irgendwann mal simuliert werden kann, bezweifle ich.

Antwort
von JesterFun, 49

Also vor nicht allzulanger Zeit hatte man Handys für Hexenwerk gehalten und wäre wahrscheinlich dafür auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden. Heute sind die Handys hundertmal leistungsfähiger als mein C64 den ich als Kind hatte.

Ich denke: Ja das ist möglich... Vorausgesetzt die Menschen haben sich bis dahin nicht weg gebombt ;)

Antwort
von auaauamehr, 28

In der ZDF Mediathek ist irgendwo ein Beitrag, der genau das Thema behandelt.

Die Technik um Gehirne zu scannen (Struktur) gibt es bereits und es wird auch schon (Forschung) gemacht! Damit will man auch das Bewusstsein und alle Verknüpfungen nachbaubar machen und so in Zukunft exakte Kopien bauen die Erinnerungen, Bewusstsein Charakter usw enthalten (der Beitrag behandelt soweit ich weiß die Technik des scannens und nicht im speziellen, das scannen von Gehirnen.)

Kommentar von Seanna ,

"Schöne neue Welt" von letztem Sonntag.

Antwort
von Siggy, 7

Die Möglichkeit liegt zwar in der Ferne, aber man weiß ja nie. Übrigens: Eine Informationsübertragung von einem Gehirn zum anderen gibt es seit geraumer Zeit schon und nennt sich "Gespräch".

Antwort
von THWfreak99, 38

Bestimmt ist dies ihrgendwann möglich. Die frage ist nur wann ich denke das dauert noch.

Antwort
von Resevers, 46

Es ist Möglich, dar der Mensch auch nicht mehr ist als ein Computer.

Unser Handeln und Denken, wird von Elektrischen Signalen im unserm Kopf gesteuert.

Daher ist es auch Möglich unseren Verstand ins Digitale zu übertragen. 

Antwort
von Seanna, 9

Da gab es letzten Sonntag bei "Schöne neue Welt" eine Dokumentation drüber. Mit Claus Kleber.

Antwort
von thegoodman, 47

Naja, das Gehirn kann ca. 100 Terabyte, also 100.000 Gigabyte an Informationen speichern. Also am Platz wird es nicht scheitern, aber wie die Übertragung des Wissens aussehen könnte, kann ich leider nicht beantworten.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es irgendwann möglich sein wird.

Antwort
von LeMatrix, 40

Die Gedächtnis kapazität des gehirns ist praktisch unendlich groß, also nein.

Antwort
von typ2015, 48

Das ist bestimmt irgendwann möglich, aber ich denke das dauert noch sehr sehr sehr lange. Das Gehirn ist halt viel komplexer aufgebaut als eine Festplatte.

Antwort
von DeSumE, 11

Möglich wäre es. Im Grunde sind Computer dem Menschlichen Körper nachempfunden. Es ist beispielsweise schon gelungen die Gehirne von 3 Affen miteinander zu Koppeln. Sprich, Die Gehirne arbeiteten wie eine große Recheneinheit, aber ob man so eine Riesige Datenmenge wie Gedächtnis, Gedanken etc, eines Gehirns auf einen PC zu über tragen.... Es wäre schwer, da man wahrscheinlich nicht mal so große Speicherplätze bei der NSA hätte...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten