Frage von Frag1234, 20

Könnte es Leben auf dem Mars geben oder irgendwo anders im Sonnensystem?

Könnte es Leben auf dem Mars oder anderen Planeten im Sonnensystem geben? Und wie könnte es aussehen? Oder sind vielleicht schon alle Zweifel beseitigt?

Antwort
von kami1a, 19

Hallo! Wenn es Leben in unserem Sonnensystem gibt dann höchstens in kleiner und primitiver Form. Anders sieht es im sonstigen Weltall aus. Aber die Entfernungen sind unglaublich und die Erde ist nur ein Staubkorn. Suche Dir einen Stern am Himmel aus. Von dort aus würdest Du die Erde mit einem guten Fernrohr nicht mehr sehen können. Übrigens sollten wir uns eine Begegnung mit Aliens nicht wünsche. Wenn aber schwache Zivilisationen in Kontakt mit starken Zivilisationen treten, ist das in der Geschichte immer schlecht ausgegangen Und wären sie nicht stärker so könnten sie uns nicht erreichen, alles Gute.

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 9

Hallo,

ich persönlich glaube, dass es außerirdisches Leben gibt, aber da kann man nur spekulieren und keine konkrete Antwort abgeben. Fangen wir doch mal auf unserer Erde an. Hier gibt es doch an den lebensfeindlichsten Orten Leben, also schon mal ein guter Anhaltspunkt, dass es auch im lebensfeindlichen All anderes Leben geben kann.

Unser Sonnensystem - ganz heiße Kandidaten für Leben sind hier zum Einen der Jupitermond Europa und der Saturnmond Enceladus. Unter einem Eispanzer der mehrere Kilometer dick ist, vermutet man flüssiges Wasser. Warum vermutet man das da? Weil man riesige Wasserfontänen an den Polen auf Europa beobachtet hat. Im Inneren muss also Wärme entstehen resultierend aus der Gravitation vom Jupiter. Wasser und Wärme sind also schon mal ein günstiger Faktor für Leben - Sauerstoff brauch es nicht unbedingt. Hier reden wir aber von (wenn überhaupt) ganz primitiven Leben.

Wenn es Leben auf diesen Monden gibt, dann könnten die durchaus so ähnlich aussehen wie unsere Meeresbewohner. Denkbar ist auch, dass sie durch fluoreszierende Stoffe ihr eigenes Licht erzeugen - das können ja einige Wasserbewohner unserer Ozeane auch.

Antwort
von JunisO, 20

Vielleicht nicht in diesem Sonnensys. Aber vielleicht in einem anderen oder einer anderen galaxy.
Wird wohl noch lange dauern bis wir es herausfinden ^^

Antwort
von Buckykater, 9

Ja es könnte durchaus Leben im Sonnensystem geben außerhalb der Erde. Zb auf dem Jupitermond Europa. Er hat unter einem dicken Eispanzer einen riesigen Ozean aus flüssigem Wasser und dort könnte es Leben geben wenn auch einfaches.  Eventuell auch auf dem Saturnmond Titan. Dort gibt es Seen und Flüsse allerdings aus flüssigem Methan. Und es ist sehr kalt. Aber wenn dann auch nur einfaches Leben dass auf Methan statt Wasser basiert. Auf dem Mars könnte es auch einfaches Lebe geben. In den Weiten des Alls gibt's mit Sicherheit auch wo anders noch hoch entwickeltes und auch intelligentes Leben auch wenn es noch keine Beweise gibt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community