Frage von fhuebschmann, 193

Könnte es ein Giftköder gewesen sein?

Hallo mein Hund übergibt sich seit gestern Nacht, gleichzeitig hat er auch ziemlich Durchfall. War gestern gleich beim Tierarzt der ihr eine Spritze gegeben hat, und mir Tabletten mitgegeben hat. Nach der Spritze war sie wieder fit wollte auch gleich fressen als wir zuhause waren. Abends nach dem Gassi gehen fing es wieder an hat sich wieder übergeben und die ganze Nacht Durchfall und übergeben. Sie will nichts fressen und trinkt sehr wenig. Der Tierarzt meinte gerade wir sollen ihr nur Kamillentee geben und heute Nachmittag nach der Arbeit fahre ich gleich noch einmal hin.

Hat jemand schon mal sowas mit seinem Hund erlebt? Ein Kollege meinte gerade ob es vielleicht ein Giftköder war? Kann ich nicht unbedingt ausschließen, bin erst vor kurzem in den Ort gezogen und kenne die Nachbarschaft noch nicht genau.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naninja, Community-Experte für Hund, 34

Giftköder, die mit Rattengift versehen worden sind, verursachen beim Hund Einblutungen. Darauf kannst Du den Hund kontrollieren, wenn Du unsicher bist:

1. Schau Dir die Mundschleimhaut über den Zähnen an

2. Schau Dir die Augen (weißer Teil) an

3. Schau Dir den Bauch des Hundes an

Wenn Du dort viele rote Pünktchen/ Einblutungen entdeckst, kann das ein Hinweis sein.

Du kannst Deinen Tierarzt auch darum bitten, dass er Dir Vitamin K1- Tabletten gibt. Rattengift hemmt die Blutgerinnung, hochdosiertes Vitamin K1 fördert sie und kann (wenn es früh gegeben wird) die Heilungschancen deutlich erhöhen. Falls Dein Hund kein Gift gefressen hat, hast Du maximal Geld versenkt. Überschüssiges K1 wird einfach wieder ausgeschieden.

Zusätzlich solltest Du mit Deinem Verdacht sofort in eine Tierklinik fahren, wenn der Hund Blut im Kot hat oder erbricht.

Ich würde allerdings von einem Virus/ Infekt ausgehen und nicht sofort vom Schlimmsten.

Alles Gute für Deinen Hund.

Antwort
von Flauschy, 56

Bei Übelkeit und Durchfall "kann" es natürlich sein dass der Hund einen Giftköder aufgenommen hat aber "meistens" steckt doch nur ein Magen-/Darminfekt dahinter.

Hier sind eine paar Hinweise auf eine Vergiftung aufgeführt:

  •  Atembeschwerde
  • blasses Zahnfleisch
  • Blut im Urin
  • Blut im Stuhlgang
  • Krämpfe
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Bewußtlosigkeit
  • unregelmäßgier Herzschlag
  • Muskelzittern

Quelle: http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla\_1.6/index...

Du bist ja in tierärztlicher Behandlung und wenn es dem Hund schlechter geht wird der TA sicherlich andere Maßnahmen ergreifen.

Grundsätzlich würde ich die Hunde aber draußen im Auge behalten und im Moment nur Wasser und/oder Kamillentee anbieten.

Kommentar von fhuebschmann ,

Das Herz hat er abgehört und meinte es würde normal klingen nur hinten würde es gluckern. Von den anderen genannten Beschwerden hat sie nichts außer Schlappheit.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 69

Hallo,

und als ihr Zuhause angekommen seit und sie gleich fressen wollte, habt ihr dem Hund auch gleich was zu fressen gegeben? Dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn die Brecherei direkt wieder losgeht.

TA haben auch keine "Zaubermittel" und ein sich übergebender Hund sollte mind. 1 Tag lang gar nichts fressen, nur trinken. Und ja, dabei kann Kamillentee, wenn er es trinkt, gut helfen.

Danach sollte der Hund dann über mehrere Tage nur ganz wenige kleine Portionen sehr leicht verdauliches Futter bekommen. Der Magen-Darm-Trakt muss sich erst wieder "regenerieren" - das dauert.

Alles Gute für den Hund.

Daniela

Kommentar von fhuebschmann ,

Ja der Arzt sagte wir sollen fettarm füttern, also Schonkost. Habe ihr gekochte Hähnchenbrust gemacht...

Kommentar von dsupper ,

okay - ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es immer viel besser ist, einen Tag gar nicht zu füttern - davon stirbt der Hund nicht, und Magen und Darm können sich so ohne Belastung wieder erholen. Und es kommt nicht zu solchen Rückfällen ....

Kommentar von fhuebschmann ,

Habe auch Tabletten bekommen, womit ich gestern starten sollte, die muss ich ja auch irgendwie rein bekommen. Naja er meinte wenn es nicht besser wird würde er Antibiotika geben. Mal gucken was er heute sagt. Sie wird zwar regelmäßig entwurmt aber die letzte Entwurmung ist 3-4 Monate her, wollte ihr nur gestern nicht auch noch das 3 bzw eigentlich ja 4 Medikament einflößen.

Antwort
von froeschliundco, 28

das hört sich eher nach einem magen-/darminfekt an...auch wen der hund gleich fressen will, einen tag nix geben und am 2.tag mit reis u.karotten anfangen, 3.tag reis,karotten u.halbe portion futter...zu trinken geb ich meinen immer rinderbrühe um den elektrolythaushalt wieder aufzufüllen...kamillentee trinkt keiner meiner hunde, nicht mal mit einem kleinen schluck milch drin, wird verweigert

Kommentar von fhuebschmann ,

Milch hat die Ärztin gesagt ist garnicht gut. Hat heute ein Antibiotikum bekommen und bisher noch nicht wieder gebrochen, aber der Durchfall ist geblieben. Hat ne ganze Reihe Medikamente bekommen die wir in Wasser auflösen und sie ihr in den Mund spritzen. Weil sie will nichts essen und trinkt nur sehr wenig.

Gibt's du dann gesalzene Brühe oder kochst du eine extra ohne Salz?

Kommentar von froeschliundco ,

normale brühe,aber doppelt verdünnt...ja kann ansteckend sein...kann auch sein das dein kleiner morgen noch durchfall hat, hauptsache er erbricht nicht mehr, gib ihm morgen noch nichts, erst am abend ein wenig reis u.karotten...um die medis runter zu kriegen benutze ich butter (keine margarine, lätta oder ähnl.) ein stück reine butter, tablette reindrücken und haps ist sie unten...butter beruhigt den magendarmtrakt u.hilft das die medis besser vertragen werden auf den leeren magen

Kommentar von fhuebschmann ,

Kann so ein Infekt ansteckend sein? Weil bei uns im Haushalt lebt noch der Hund von den Schwiegereltern, der heute wohl auch Durchfall hatte. Erbrochen hat er aber bisher nicht.

Kommentar von fhuebschmann ,

Erbrochen hat sie zum Glück nicht mehr, aber Durchfall hatte sie gestern Abend noch. Haben die Tabletten gemörsert und mit Wasser verdünnt ins Maul gespritzt, so habe ich es mit der Ärztin besprochen. Gestern Abend hat ihr es nicht gepasst aber heute morgen hat sie sogar die letzten Tropfen von der Spritze geleckt. Werde das mit der Brühe so mal testen. Und hab meiner Frau gesagt sie soll ihr heute Karotten und Reis schön weich kochen und mal versuchen ihr ne kleine Portion zu geben. Ansonsten habe ich ne Dose Schonkost vom Arzt gekauft. Mal gucken ich denke jetzt geht es bergauf.

Kommentar von froeschliundco ,

👍machst du gut... meld dich wen noch was ist...

Antwort
von Hannibu, 84

Es könnten natürlich welche gewesen sein, oder der Hund hat sich irgendwie anders etwas angefangen. Es ist ja für Hunde nicht unüblich überall die Schnauze reinzustecken. Er könnte auch Müll/eine giftige Pflanze oder ähnliches gefressen haben...
Manche Idioten verteilen leider manchmal Giftköder, wenn sie sich von irgendwelchen Tieren (Hunden, Katzen, Kaninchen...) 'gestört' fühlen. Das hat auch normalerweise nichts mit der Nachbarschaft zu tun. Halte einfach die Augen auf, wenn du mit dem Hund raus gehst und sag gegebenenfalls auch bei Nachbarn mit Haustieren bescheid.

Antwort
von Hexe121967, 74

auch wenn du die nachbarschaft nicht genau kennst, wirst du doch wohl wissen ob dein hund irgendwas gefressen hat beim gassigehen. wenn nicht, könnte es ja auch ein magendarm-infekt sein. in öffentlichen parks etc. ist es immer ausgeschildert wenn giftköder ausgelegt wurden. man sollte den hund beim gassigehen immer unter aufsicht haben. 

Kommentar von fhuebschmann ,

Ausschließen kann ich es nicht, häufig geht meine Frau mit dem Kind raus. Eventuell hat sie es nicht mitbekommen.

Kommentar von Hexe121967 ,

also: meine schwägerin hat zwei hunde (rhodesian ridgeback und einen dackel) und diese immer im blick - trotz kind im kinderwagen und eines das zusätzlich nebenher läuft. im ort laufen die tiere eh immer an der leine und ansonsten nur auf ausgewiesenen plätzen. sprich deine tierärztin an, welche ursache sie vermutet.

Kommentar von fhuebschmann ,

Na klar das ist faktisch unmöglich, in dem Moment wo man dem Kind den Schnuller gibt, oder beide Hunde in unterschiedliche Richtungen laufen hat man automatisch nicht IMMER den Blick darauf. Aber du läufst ja im Schlepptau da du dir ja auch SICHER bist das sie IMMER den Blick auf den Hunden hat, das du ja siehst wenn sie etwas fressen während sie dem einen Kind die Schuhe bindet oder dem anderen den Schnuller in den Mund steckt...

Kommentar von Hexe121967 ,

dem kind den schnuller zu geben dauert einen winzigen augenblick. wenn ich mich knien muss um dem kind den schuh zu binden, sitzt mein hund neben mir und läuft nicht munter durch die gegend und frisst irgendeinen müll in sich hinein. ja, ich habe tier und kind unter kontrolle. ich bin frau, ich kann multitasking...

Kommentar von fhuebschmann ,

Oh man kein menschliches Wesen kann 2 Dinge auf einmal. Das ist ein Märchen. Eben war es die Schwägerin jetzt bist du es. Und klar die Diskussion wird mir jetzt zu dumm...

Kommentar von Hexe121967 ,

tatsache ist doch: du hast gefragt "kann es gift gewesen sein" und alle hundehalter sagen dir "du hättest doch gemerkt wenn das tier was gefressen hätte". und ja, meine schwägerin hat 2 hunde und auch 2 kinder und alles unter kontrolle. ich hab nur einen und mein kind ist schon 30, muss also nicht mehr beaufsichtigt werden.

du bist hier derjenige der bereits ausreden sucht, falls dein tier doch gift gefressen haben sollte (was ja garnicht erwiesen ist).

Antwort
von maxligirl, 55

Hier in der Schweiz gab es ein Warnsignal das wenn man von Fressnapf ein Snack säcklein gubt doll man es dem Hund /Katze NICHT geben weil es gift drinnen hat... hattest du so eins im Briefkasten und ihm / ihr gegeben? Sorry fals ich Rechtschreib Fehler hate.=)

Kommentar von fhuebschmann ,

Nein sicher nicht..

Antwort
von SerenaEvans, 74

Deswegen führt man den Hund an der Leine und hat ihn immer im Blick. Meine Hunde könnten nichts draußen fressen, ohne das ich es mitbekomme. Wenn sie laufen wollen, dann auf sicherem Gelände bzw. Großteils Privatgelände. Das ist auch nicht 100% sicher, aber relativ.

Kommentar von fhuebschmann ,

Mein Hund ist immer an der Leine. Und hast du auch eine Antwort auf meine Frage oder machst du mir nur indirekt Vorwürfe das ich schuld daran bin?

Kommentar von SerenaEvans ,

Ja, mache ich. Mir ist als Hundebesitzer nicht klar, wie man nicht mitbekommen kann, wenn der Hund etwas frisst. Ich hbae zwei Hunde und sie beide immer im Blick. Das gehört dazu. Ein Baby würdest du ja draußen auch nicht alles essen lassen.

Kommentar von fhuebschmann ,

Dann lauf mal mit nem kleinen Kind von 1,5 Jahren und zwei Hunden draußen rum...

Kommentar von SerenaEvans ,

Dann nimmt man das Kind an die Hand und die Hunde an die Leine. Wenn du nicht auf alle aufpassen kannst, dann MUSST du jemand ahben der dir hilft oder getrennt gehen. Das entschuldigt nicht fehlende Aufsicht!

Kommentar von fhuebschmann ,

Lol offenbar hast du keine Kinder

Kommentar von SerenaEvans ,

Offenbar solltest du keine Hunde haben.

Kommentar von Berni74 ,

Also, diese Diskussion ist doch totaler Quatsch und absolut nicht zielführend.

Der Fragesteller kann nicht ausschließen, daß sein Hund was gefressen hat - na und? Ist das ein Grund, ihn hier so runterzumachen? Er hat ein Problem, mit dem er sich in die Runde gewandt hat. Wenn man darauf keine Antwort weiß, muß man auch nicht antworten.

Kommentar von fhuebschmann ,

Oh man echt ok ich gebe mich dann mal auf dein Niveau runter. Zunächst erstmal ist nicht geklärt ob der Hund ÜBERHAUPT etwas gefressen hat oder nur wie andere antworter bemerkt haben, sich einen Darminfekt eingefangen hat. Weiterhin haben wir den Hund vor dem Tierheim gerettet weil sein Vorbesitzer ihn mit fast 13 Jahren abgeben wollte. Er bekommt bei uns sein Gnadenbrot und wird bald 15 also denke ich das wir alles was in unserer Macht steht für den Hund tun. Du hingegen hast keinerlei auch nur ansatzweise hilfreichen Beitrag zu meiner Frage geleistet, leider wurde dein Beitrag vom Support so durchgewinkt was ich wiedereinmal absolut nicht verstehen kann. Deswegen ist das Gespräch von meiner Seite aus beendet. Ich hoffe das dein Hund sich auch einmal sowas einfängt obwohl du ja so eine überhundehalterin bist. Und weiterhin wünsche ich dir alles erdenklich gute, halte dich bitte in Zukunft von meinen Fragen fern!

Kommentar von SerenaEvans ,

Wenn es dir um das wohlergehen des Hundes gehen würde, dann wäre jetzt der Zeitpunkt über dein Verhalten nachzudenken, statt zu jammern und Kritik beim Admin zu melden.

Ein Hund ist ein Kleinkind und braucht genau dieselbe Führsorge! Jeder Hund kann mal was Fressen, ABER ein verantwortungsbewusster Besitzer bekommt das mit und kann dementsprechend sofort reagieren!

Welche Fragen ich kommentiere ist zum Glück mir selbst überlassen.