Frage von zImAGirl, 85

Könnte es auf Adhs hinweisen?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und habe ein Problem.Im Unterricht oder auch wenn ich zuHause bin und sitze muss ich immer meine Beine bewegen.Ich kann nicht still sitzen.Ich kann auch nicht schnell einschlafen, weil ich irgendwie zappelig bin.Aber ich brauche jetzt auch keine Aufmerksamkeit oder ähnliches was auf Adhs hinweisen könnte. Lg

Antwort
von Selo381, 42

Da biste nicht die einzige :) Ich wackel hin und her wie so ein Pinguin wenn ich am stehen bin. Das mach ich einfach vor langeweile :) Gab sogar schon oft Leute die mich drauf angesprochen haben aber Schwammdrüber. Leb' dein Leben und denk nicht das du ADHS hast. Es gibt immer schlimmeres auf der Welt, dass darf man nie vergessen :)

Antwort
von einfachichseinn, 14

Die wichtigste Frage ist: war das schon immer so oder kam das erst in den letzten Wochen/Monaten?

ADHS muss schon vor dem 7. Lebensjahr aufgefallen sein.

Ansonsten hat ADHS nicht viel damit zu tun, dass du Aufmerksamkeit braust, sondern damit dass du nicht aufmerksam sein kannst.

Kannst du Gesprächen folgen? Menschen zuhören?...

Kommentar von zImAGirl ,

Ja kann ich.Das ist erst seit ca. nem Monat so.

Kommentar von einfachichseinn ,

dann hast du ganz sicher kein ADHS.

Antwort
von fiva23, 26

Hallo Emelie,

das könnte gut sein dass du eine ADHS Symptomatik besitzt. Informier dich doch einfach mal bei deinen Eltern, die sollten dir einen guten Kinderarzt finden der dir das sicher sagen kann. Hier im Internet kannst du dich nicht auf die Meinungen verlassen.

Ich habe das z. B. auch und brauch auch keine Aufmerksamkeit. Außerdem ist es doch garnicht schlimm zappelig zu sein oder. Du besitzt eben mehr Energie als viele anderen. Lieber so als eine Schlaftablette für immer oder :) ?

Leider müssen in unserer Gesellschaft alle genau gleich sein und es wird nicht akzeptiert wenn jeder Mensch einfach anders ist und einer fröhlich, zappelig und der andere ruhig, in sich gekehrt ist.

Also keine Sorge selbst wenn du eine solche Diagnose haben solltest, heutzutage gibts das immer häufiger und das brigt auch positives mitsich.

Antwort
von AskCriz, 39

Normalerweise nicht ;) Ich weis man hörts nicht gerne, aber es kann auch einfach mit deiner Pubertät zusammenhängen :)) Ansonsten frag einfach mal deine Eltern, aber wenn es zu arg wird wirst du wahrscheinlich eh drauf angesprochen werden..

Antwort
von Platinyannick, 34

Ich denke nicht dass du ADHS hast. Also nicht im üblichen Sinne. Ich bin der Auffassung, dass fast alle Menschen eine leichte Form von ADH oder ADHS haben. Nur weil du nicht schnell einschlafen kannst würde ich nicht auf ADHS schließen. Da du gerade 13 bist kann es einfach sein dass du dich anfängst zu verändern, was diese generelle Aufgewühltheit hervorruft...an deiner Stelle würde ich einfach abwarten und da es ja anscheinend keinen anderen stört sehe ich nicht mal im geringsten die Benötigung einer Therapie oder sonstigen Maßnahmen.

Kommentar von fiva23 ,

Was ist ADH ?? Du meinst ADS

Kommentar von Platinyannick ,

Jup natürlich vollkommen richtig. Ich meinte Aufmerksamkeits Defizit Syndrom.

Kommentar von Emmyliyy ,

Das wollte ich eben auch gerade fragen.

Kommentar von heidemarie510 ,

Das "H" steht für Hyperaktivität. Muss nicht immer dabei sein.

Kommentar von Platinyannick ,

Aber ADH ist falsch. Es gibt nur ADHS oder ADS...weil Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktivität ergibt keinen Sinn

Antwort
von Canteya, 30

Ich bewege meine Beine auch immer. Keine Angst, du hast kein adhs

Kommentar von zImAGirl ,

Ja aber ich kann nicht ruhig sitzen und hab wie so ein zappeln im Bein.

Antwort
von StEmanuel33, 18

Liebe Fragerin...

nun schön was dich hier in deiner Frage; bewegt... manchmal... sind solche bewegungen ein zeichen das man sein Körper zu wenig Achtung schenkt..

es wäre ganz gut wenn du spass an einen Hobby hättest Musik.. Tanzen..

Malen.. Jonglieren.. andere Menschen ein gefallen tun in die Kirche gehen ein kleines gebet für die Menschen die man ganz doll Lieb hat...

es gibt so vieles die Natur genissen Blumen in ein Topf ausähen ein Vergissmeinicht ein nettes Geschenk Basteln lass dir was einfallen wozu du noch lust hättest oder schöne Gedichte schreiben...

alles Liebe


Antwort
von hdsdgfghl, 16

Nein!!
Probier es mal mit Sport zum Ausgleich.
Wenn dein Körper nicht viel zu tun bekommt, zeigt er dir eben, dass ihm das nicht passt. Du bist sehr jung, dein Körper braucht Bewegung!

Lass dir von niemandem so einen Quatsch einreden. Du bist vollkommen gesund!

Kommentar von zImAGirl ,

Ich mache schon Sport.

Kommentar von hdsdgfghl ,

Vielleicht fehlt deinem Körper dann etwas anderes. Falls du einen guten, ehrlichen Hausarzt hast, kannst du das ja mal ansprechen.

Nur wenn man dir einmal (/fälschlicherweise) diese Diagnose gibt, kriegst du diesen Stempel schlecht wieder vom Kopf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten