Könnte er ein echtes Flugzeug fliegen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In der Luft halten ja, falls die Kenntnisse ausreichen. Das Meiste macht hier ohnehin der Autopilot. Es wird aber ziemlich ungemütlich werden.

Start und Landung ein ganz klares NEIN! Das können nicht mal Verkehrspiloten, welche das T/R auf dem entsprechenden Muster nicht haben.

Ich selber habe vor ein paar Jahren mal versucht, eine 737-800 zu landen (im Simulator). Hatte zwei Jahre zuvor das T/R auf dem Muster gemacht, es selbst aber nie geflogen. Zu der Zeit war ich auf der A320-Family unterwegs. Das Ende vom Lied war, dass ich die Maschine in den Tower gedonnert habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er sich gut mit den System und den Navigationshilven sowie Autopilot askennt, ist es absolut kein Problem ein modernes Linienflugzeug zu fliegen.

Die modernen Flugzeuge sind mitlerweile in der Lage selbstständig Landen zu können, vorausgesetzt, am Flughafen ist ein Vollständiges Instrumentenlandesystem vorhanden. Auch der Flug kann komplett mittels Autopilot geflogen werden. Für beides ist allerdings ein grundlegendes verständniss der Systeme erforderlich, was dieser Mann möglicherweise hat.

Allerdings ist eine automatische Landung oft viel Härter als eine manuelle und funktioniert nur bei gutem Wetter. Ist der Seitenwind zu stark, kann man nur noch manuell Landen.

Auch der Start ist theoretisch schon Automatisch möglich, wird aber immernoch komplett Manuell durchgeführt, da der Start die gefährlichste Phase während des Fliegens ist, und man dem Computer nicht  vertraut, das er einen eventuell nötigen Startabbruch sicher Durchführen würde.

Es ist gut möglich, das er das Schaffen könnte, jedoch sind realität und Simulator etwas ganz anderes. Allein schon der Unterschied wenn man mal schon in einem Echten Cockpit war ist das was ganz anderes, als in einem Simulator.

Ich hatte bereits die Gelegenheit in einer 747-400 im Cockpit mich auf den Pilotensitz setzen zu dürfen und auch einmal im Simulator. Der Simulator kommt da absolut nicht mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fliegen ja, aber weder starten noch landen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke ja solange er genug grübt hat und die verschiedenen Procedures kennt. Es gibt auch bestimmt einige (wenige) Menschen die am PC Flugsimulatoren ein echtes Flugzeug landen könnten. ILS Landung sind ja nicjt besonders schwer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?