Frage von Eurocrafter, 67

Könnte Eplus eine Rechnung schicken, wenn man kein Geld mehr auf eine Prepaid-Sim hat?

Hallo, ich hätte da mal eine kleine Frage. Und zwar liest manim Netz immer wieder von Fällen, wo Leute in eine sogenannte Abofalle gerutscht sind und horrende Summen bezahlen müssen. Meine Frage wäre daher: Könnte bzw. würde E-Plus eine Rechnung schicken, wenn man jede Woche 4,99 € oder 6,99 € bezahlt hat (natürlich ohne es zu wollen) und dadurch eigentlich in Minus geraten müsste, aber eine Prepaid Karte hat? Also dass E-Plus die Minusbeträge oder Schulen speichert und die dann irgendwann in Rechnung stellt, obwohl meine Prepaid Karte genau 0,00 € zeigt?

Ich hatte nämlich schon 2 mal so ein Abo bekommen (ich weiß echt nicht, wo genau ich mir das geholt hab) und jetzt hab ich ehrlich gesagt n bisschen Schiss, dass ich irgendwann mal keine SMS bekommen oder einfach die SMS, die bestätigt, dass man ein Abo abgeschlossen hat, nicht lese und dann über einen sehr langen Zeitraum riesige Schulden bei E-Plus aufbaue.

Lange Rede, kurzer Sinn: kann E-Plus Beträge in Rechnung stellen, die man eigentlich begleichen müsste, obwohl man eine Prepaid Karte nutzt?

PS: diese Abos habe ich bei Gladius Supplies Ltd oder so abgeschlossen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von joheipo, 51

Kriegst keine Rechnung, selbst wenn Deine persönlichen Daten beim Prepaid-Anbieter vorliegen.

Aber bei nächster Aufladung der SIM-Karte geschieht dann das, was in diesem Artikel beschrieben ist:

http://www.chip.de/artikel/Report-Schuldenfalle-Handy-3_32799730.html

Kommentar von Eurocrafter ,

Also die beiden Abos, die ich da mal hatte, habe ich direkt bei mobile-info.cc gekündigt. Geld ist halt trotzdem weg. 13,98 € sind bei mir flöten gegangen. So wie es aussieht, habe ich im Moment keine Abos abgeschlossen.

Könnte es sein, dass ich gar keine SMS bekomme, dass ich ein Abo habe, wenn ich zu wenig Geld habe?

Ich werde jetzt wahrscheinlich die Sim-Karte wechseln und bei der nächsten Sim-Karte diese Drittanbietersperre aktivieren.

Ich denke, dann bin ich auf der sicheren Seite

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 37

Wenn kein ausreichendes Guthaben vorhanden ist, kann kein Abo abgeschlossen werden.

Antwort
von estewan005, 47

Theoretisch möglich. Die Sache ist nur das man mit Prepaid auch nur Angebote in Anspruch nehmen kann die man auch bezahlen kann.