Frage von SonoPazzo, 104

könnte einer der supermächte in zukunft verschwinden?

Russland, USA evtl. China

Antwort
von Unsinkable2, 14

könnte einer der supermächte in zukunft verschwinden?

Die Frage ist nicht "Ob?", sondern "Wann und wie?". JEDES - wirklich ABSOLUT JEDES - "Weltreich" ist im Laufe der Geschichte in dessen Orkus verschwunden. 

Auch Russland, USA und China werden da keine Ausnahme machen. 

Die einzige Frage, die sich also stellt, lautet "Wann wird das geschehen? Und wie wird es ablaufen?", denn typischerweise neigen Weltreiche dazu, bei ihrem Untergang die halbe Welt in Brand zu stecken. Und die jetzigen Weltreiche besitzen genug Waffen, um die Erde nicht nur in Brand zu stecken, sondern obendrein komplett einzuäschern...

Antwort
von Kiboman, 27

nicht ohne die halbe erdkugel unbewohnbar zu machen.

Antwort
von DasPigi, 53

Ich denke mal nicht, da müsste schon ein ferheerender Krieg ausbrechen, damit eine fällt.

Kommentar von SonoPazzo ,

hab wohl die frage falsch gesteht... nicht ausgelöscht^^

sondern die stelle als supermacht verlieren

Kommentar von DasPigi ,

kommt am ende aufs gleiche raus, max. die USA könnten wegen ihrer Hohen Verschuldung zu grunde gehen.

Kommentar von Gummibusch ,

Hinter der Verschuldung steht aber auch genügend auf der Habenseite, im Gegensatz zu anderen Ländern die gerne sehr laut Stimmung für sich zu machen versuchen. :)

Kommentar von S0CIALISTrussia ,

Die usa macht ja nicht gerne Stimmung und dummes Säbelrasseln 

Es sind immer NUR die anderen ;)

Antwort
von JBEZorg, 10

Es köönte morgen ein Meteorit einschlagen, also möglich ist alles. Aber was hat es für einen Sinn verschwommen Szenarien durchzugehen?

Antwort
von Gummibusch, 44

Warum sollte das geschehen?

Im Grunde ist Ru aber kaum noch als solche anzusehen, der Rüstungsgrad mag hoch sein aber alles was mit dieser Maschinerie "verteidigt" werden soll ist doch nur noch Makulatur. 

Auf seine Muskeln wird Runde trotzdem nie verzichten wollen, dem steht die russische Mentalität zu stur entgegen. 

Kommentar von SonoPazzo ,

ich finde wenn es einer von beiden mächtigsten ländern der welt ist.. ist es ne supermacht^^

Kommentar von Gummibusch ,

Na wenn Du Dich nur durch Säbelrasseln beeindrucken lässt...Deine Ansicht :)

Ich meine dazu gehört mindestens auch der wirtschaftlich/gesellschaftliche sowie der moralisch/ethische Standpunkt dazu.

Kommentar von SonoPazzo ,

wirtschaftlich ok.. aber moralische????? 

Kommentar von Gummibusch ,

Eine Quasidiktatur findest Du ernsthaft moralisch vertretbarer als eine, wenn auch mit dem einen oder anderen Fehler behafteter, Demokratie? 

Kommentar von SonoPazzo ,

nein finde ich nicht! Aber es ist doch egal wenn ein Land das stärkste Militär hat, die stärkste Wirtschaft hat ob die regierung gut oder schlecht ist.. Das ändert ja trotzdem nichts daran das es das mächstigste land ist

Kommentar von Gummibusch ,

Dein Post lässt ein wenig Klarheit in der Linie missen. Was wolltest Du jetzt wirklich sagen? 

Kommentar von Gummibusch ,

Ich glaube ich konnte das jetzt entwirren :)

Woher soll den zukünftig das Geld für all die Pracht eines starken Militärs herkommen wenn die Wirtschaft am Boden liegt, die Leute dann irgendwann bemerken, dass man Suchois, Panzer, Atomraketen und einen "starken Mann" an der Spitze nicht essen kann, Krieg?

So hätte der gute Mann das wohl gerne...

Kommentar von Huckebein3 ,

sowie der moralisch/ethische Standpunkt dazu.

Richtig. Den haben die USA gepachtet, den moralisch-ethischen Anspruch.:)

Und mit dem Säbel raasseln sie auch nicht. Sie lassen rasseln: Georgien, Ukraine...
wobei sie in der Vergangenheit es nicht nur beim Rasseln gelassen haben:

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/USA/kriege.html

Kommentar von JBEZorg ,

Putzig! Die Opfer der westlichen Propaganda, denen eingetrichtert wird Russland wäre arm und schwach. Gut so! Glaubt weiter diesen Mist. Umso besser für Russland.

Antwort
von Gapa39, 39

Die sind ja alles so klein die Länder, vielleicht geht ja eins im Meer unter

Kommentar von SonoPazzo ,

-.- ernsthaft?

Antwort
von LordPhantom, 10

Könnte sein.

Antwort
von Hugito, 17

Russland war mal eine Supermacht. Aber es ist keine mehr. Atombomben alleine reichen dafür nicht aus. In anderer Hinsicht ist Russland nur eine Mittelmacht / Regionalmacht. Z.B. sind Frankreich und Deutschland zusammen in vielen Bereichen mächtiger und stärker als Russland.

China ist noch keine, könnte aber eine werden.

Die einzige Supermacht, die es im Moment gibt, sind die USA.

Antwort
von Jersinia, 32

Nein,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community