Frage von TobiasBadboy17, 53

Könnte eine giftige Spinnenart eine andere Giftschlangenart vergiften?

Ist nur so ne frage ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vaenom2505, 21

Nahezu ALLE Antworte hier sind falsch. Schlangen sind gegen ihr eigenes Gift und das Ihrer Artgenossen immun und können sich dementsprechend auch nicht selber vergiften. Allerdings kann eine schwarze Mamba zum Bsp eine Königskobra mit ihrem Gift töten und umgekehrt. Schlangegifte wirken sehr unterschiedlich, manche zerstören das Gewebe und die Knochen, andere führen zu Lähmungen der Atem und Herzmuskulatur, wieder andere wirken umgekehrt wie Blutverdünner, verdicken also das Blut.

Antwort
von Buckykater, 26

ja in einer Doku hat zb eine Vogelspinne mal eine kleinere Schlange getötet und gefressen bzw ausgesaugt, Die Königskobra ernährt sich vorwiegend von anderen Schlangen und tötet diese mit Gift. Auch können Zitterspinnen und Winkelspinnen sich gegenseitig töten und fressen. 

Antwort
von Raph101, 31

Theoretisch vielleicht aber in der Praxis werden die Giftzähne der Spinne die Haut der Schlange nicht durchdringen :)

Antwort
von KlausDieMaus75, 33

Ja natürlich. Die könnten sich sogar theoretisch selbst vergiften.