Frage von Zischelmann, 73

Könnte eine Frau das Baby einer anderen austragen?

Ein Beispiel: Eine 23-jährige ist schwanger-sie will jedoch ´kein Baby und sie will abtreiben Ihre Freundin dagegen hätte gerne ein Baby und möchte daher die Abtreibung verhindern

Wäre es medizinisch möglich das der Fötus in den Körper der Freundin eingepflanzt(?) wird und so von ihr ausgetragen werden könnte?

Ich weiß,klingt sehr seltsam;jedoch wäre das in der heutigen Zeit medizinisch machbar?

Antwort
von Bambi201264, 26

Das ist rein theoretisch schon möglich, dürfte allerdings an der Praxis scheitern.

Man müsste ja beide Frauen, die auch noch im gleiche Zyklusrythmus sein müssten, die Körper aufschneiden und dann den Fötus in den Uterus der anderen Frau verbringen.

Das ist ja noch viel umständlicher und blutiger als eine Organverpflanzung. Sicher würde kein Arzt diese Verantwortung für drei Menschenleben übernehmen.

Warum trägt die schwangere Frau das Kund nicht aus und gibt es einfach der anderen? Müsste man dann sicher noch mit den Behörden klären, denn Adoption geht in dem Alter wohl eher nicht?

Antwort
von DarkPerse, 30

Befruchtete Eizellen in einen Mutterleib einsetzen funktioniert, nur ist nicht immer gegeben, dass darauf auch eine Schwangerschaft folgt. Meistens sind diese Eizellen aber noch nicht lang befruchtet.
Wenn jemand merkt, dass sie schwanger ist, wird es zu spät sein - allein die Größe, die unbeschadete Herausnahme, die bei einer Abtreibung eben nicht gegeben ist, würden es verhindern.. denke ich :D

Antwort
von elenore, 14

Ich denke, Leihmütter kriegen einfach eine befruchtete Eizelle eingesetzt. Während der Schwangerschaft ist kein Wechsel mehr möglich. Aber ein  ein Fötus verpflanzen? Es klappt zwar sicherlich, aber nicht erfolgreich (also erfolgreich im Sinne von "Frau und Fötus überleben den Eingriff").

Aber, die Leihmutter, also die Frau, die ein Kind für ein anderes Paar austrägt, macht sich in vielen Ländern strafbar. Insbesondere in Deutschland ist jede Form der Leihmutterschaft illegal und gesetzlich verboten. Für deutsche Paare gibt es demnach keine Chance, ein Kind über eine Leihmutter zu bekommen. Sie müssen sich unweigerlich an eine Leihmutter im Ausland wenden, um sich den Kinderwunsch zu erfüllen.

Antwort
von Kasumix, 10

Nein...

Drücke der einen die Daumen, dass es klappt und der anderen würde ich die Verhütung noch mal erklären...

Antwort
von nettermensch, 28

nein. das geht nicht. das könnte von ihren körper abgestossen werden.

Antwort
von schelm1, 33

Die Plazentaverpflanzung dürfte scheitern.

Antwort
von user6363, 36

Nein, das ist rein biologisch nicht möglich. Ich weiß nicht, in welche Klasse du gehst, aber ab der 8. lernt man die Grundlagen dazu. 

Kommentar von Dave0000 ,

Was ist dadran denn biologisch nicht möglich?

Kommentar von user6363 ,

Zellteilung, Nährstoffversorgung, Aufrechthaltung der Plazenta und so weiter. 

Kommentar von Dave0000 ,

Google einfach mal nach uterustransplantation

In Schweden wurden bereits 9Frauen der Uterus einer verwandten transplantiert
Bei 7 davon hat es geklappt
Und die erste hat sogar schon damit Ein Kind geboren
Und in Petrischalen gezeugte Embryos lassen sich dann auch dort einbringen
Medizinisch möglich ist also doch schon so einiges

Antwort
von TheFreakz, 30

Nein, denke ich kaum..

Antwort
von Kandahar, 28

Nein, das ist nicht möglich.

Antwort
von Dave0000, 30

Ich denke doch

Da es sogar schon einen Mann gab dem eine befruchtete Gebärmutter eingesetzt wurde und dieser das Kind dann ausgetragen hat dürfte das dann auch möglich sein

Faktoren wie alter des Fötus und Gegebenheiten der Parteien werden natürlich weiße Risiken haben

Kommentar von DarkPerse ,

Welcher Mann soll das gewesen sein?
Die bisherigen, schwangeren Männer waren vorher Frauen und besaßen ihre Fortpflanzungsorgane noch. Bei diesen handelte es sich um eine normale, künstliche Befruchtnug

Kommentar von Kandahar ,

Von welchem Mann ist hier die Rede?

Ich denke mal, da bist du einem schlechten Scherz auf den Leim gegangen.

Kommentar von Bambi201264 ,

Arnold Schwarzenegger. Er hatte damals die Hauptrolle in dem Spielfilm "Junior". Haben wohl einige für eine Dokumentation gehalten XD XD XD

Kommentar von Dave0000 ,

Google einfach mal nach uterustransplantation

In Schweden wurden bereits 9Frauen der Uterus einer verwandten transplantiert
Bei 7 davon hat es geklappt
Und die erste hat sogar schon damit Ein Kind geboren
Und in Petrischalen gezeugte Embryos lassen sich dann auch dort einbringen
Medizinisch möglich ist also doch schon so einiges

Kommentar von Dave0000 ,

Was den Mann angeht schien es wirklich ein transgender gewesen zu sein und ich war falsch informiert
Was aber nichts an der Tatsache ändert das rein medizinisch eine gebärmutter Transplantation möglich ist

Kommentar von Dave0000 ,

Sehr hilfreich Bambi !

Antwort
von Saisonarbeiter2, 32

in der tat seltsam

es gibt da durchaus andere lösungen, die seit langem erfolgreich angewendet werden

Kommentar von Bambi201264 ,

Die wären? -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten