Frage von GXleif, 35

Koennte ein Tsunami die Niederlande komplett verschwinden lassen?

Jetzt mal egal wie wahrscheinlich das ist, durch Kneipenwissen habe ich gehoert dass die Niederlande einen ziemlich guten Job leisten was das retten ihres Landes angeht ( Sand aufschuetten, Fahrradverkehrsnetz). Doch sobald ein Tsunami kommt waeren das ganze Land futsch, die Grenze wie weit der geht soll ungefaehr bei Hannover liegen.

Klingt meiner Meinung nach ziemlich unwahrscheinlich? Doch was meint ihr, ist da was wahres dran?

Der Tsunami sollte ungefaehr die staerke wie der von Sendai 2011 haben. Wie wahrscheinlich ist es dass so ein grosser Tsunami die Niederlande trifft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SergeantPinpack, 29

Der höchste Berg der Niederlande ist über 300 Meter hoch, also: nein, die Niederlande würden nicht komplett verschwinden.

Antwort
von Steffile, 22

Ein Tsunami in den Niederlanden ist unmoeglich, erstens weil Tsunamis durch Seebeben ausgeloest werden, und es gibt keine tektonischen Bruchlinien nahe genug an den Niederlanden. Und zweitens schuetzt England die Niederlande vor starker See aus dem Norden.

Kommentar von Mikkey ,

Tsunamis werden nicht nur durch Erd- und Seebeben ausgelöst, auch ein unterseeischer Erdrutsch kann dazu führen oder ein massenhafter Methanausbruch

Kommentar von SergeantPinpack ,

Oder ein hinreichend großer Asteroid, der in die Nordsee oder den Atlantik einschlägt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community