Frage von Wolf0001, 22

Könnte ein Teppichmesser der Auslöser einer Blutvergiftung sein?

Ich habe mich vor einem Tag um ca. 1 Uhr mit einem Taschenmesser (wurde schon öfter benutzt) in den Finger geschnitten. Es war zwar keine tiefe Wunde und das Messer hatte auch keinen direkten Kontakt mit dem Blut. Außerdem habe ich die Wunde sofort für mehrere Minuten mit Wasser ausgewaschen und direkt ein Pflaster drüber geklebt. Ich bin ein eher ängstlicher Mensch und habe nun vor einer möglichen Blutvergiftung Angst. Bis jetzt fühle ich mich noch gut und ich habe eine Tetanus-Impfung, dennoch mache ich mir sorgen. Für eine gute und möglichst schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Antwort
von Digarl, 19

Nein, sonst hättest du evtl. schon leichte Beschwerden. Aber im Prinzip wäre eine Sepsis bei so etwas möglich. Nur ist es bei tieferen Schnitten und dreckigen Messern der Fall. Also nicht bei dir. 

Kommentar von jaliya22 ,

ist deine antwort ironisch gemeint?  eine sepsis ist nur bei tieferen schnitten und dreckigen messern möglich? wenn bakterien in den körper gelangen und sich vermehren, ist eine sepsis möglich.  ob das nun durch eine schürfwunde, eine op-narbe, einen fremdkörper wie eine spritze, oder eine verbrennung passiert, ist egal.   aber natürlich, muss es nicht so weit kommen.  selbst wenn man sich tief mit einem schmutzigen messer schneidet, muss es nicht zu einer sepsis kommen..

Kommentar von Digarl ,

Nein die war ernst gemeint. Und das weiß ich aber die Wahrscheinlichkeit, wenn die Bakterien nicht einmal mit dem Blut in Verbindung kamen ist doch sehr gering. Außerdem müsste er schon Symptome haben. 

Kommentar von jaliya22 ,

es reicht doch aber schon, wenn die bakterien in der wunde sind.  bei brandverletztungen zB ist eine sepsis nicht so selten, und da kommen die bakterien auch nicht direkt mit blut in kontakt.

das mit den symptomen stimmt auch nur teilweise, eine wunde kann sich auch später noch infizieren und zu einer sepsis führen.

Kommentar von Digarl ,

Schon, doch desinfiziere ich mir doch eine Schnitt wunde oder? Und zwar gründlich und damit ist eine spätere Infektion eig. ausgeschlossen. Entweder sind die Erreger im Körper eingedrungen oder nicht. Alle äußeren sind beim richtigen Desinfektionsmittel abgetötet. 

Antwort
von schalkeattacke, 22

Klar alles kann mit einem gebrauchten Taschenmesser passieren. Ist mir schon oft passiert und bekam keine was nicht heißt, daß es anderen passieren kann. Tetanus schützt nicht gegen eine Blutvergiftung. Vertrau deiner Abwehr :)

Antwort
von stonitsch, 11

Hi Wolf0001,falls die Tetanusimpfungen länger als 10 JaHRE zurückliegst,ist kein Schutz mehr gehen Wundstarrkrampf vorhanden.Infektionen sind zwar nicht häufig,aber sehr gefährlich,falls es zu einer solchen kommt.Dann nützt die passive und aktive Immunisierung wenig.Daher den Impfstatus prüfen lassen.Eine passive und aktive Immunisierung ist sinnvoll,falls wie gesagt Tetanus bereits aktiv ausgebrochen sein sollte,LG Sao

Antwort
von jaliya22, 12

fangen wir mal vorne an:  also ja, natürlich kann ein schnitt mit einemteppichmesser zu einer blutvergiftung führen.  aber dazu muss sich die wunde erst entzünden.  also eitern. 

ob das messer mit dem blut in kontakt war. ist völlig wurscht.  die bakterien sind ja trotzdem in der wunde.

die wunde längere zeit mit wasser auszuwaschen bringt übrigens nichts, im gegenteil, durch das wasser können erst recht bakterien reinkommen.  wenn jetzt durch schmutziges werkzeug schmutz in der wunde ist, kurz ausspülen und dann sofort desinfizieren. dann bist du auf der sicheren seite.

also, wenn die wunde nicht entzündet ist, ist alles gut.  also die nächsten tage mal beobachten.

Antwort
von Klagenfort, 20

Frag am besten gleich deinen Hausarzt, er kann auch nachschauen, wann du die letzte Tetanus-Impfung bekommen hast und wann sie wieder ansteht.

Eine Blutvergiftung bzw. einen Wundstarrkrampf kann man sogar noch nach 3 Wochen bekommen und tödlich enden können sie auch. Daher checke es lieber bei deinem Arzt ab.

Antwort
von Helper2000, 18

Meines Wissens muss sich die Wunde erst infizieren (z.b. Eitern) und erst dann kann eine Blutvergiftung auftreten (hohes Fieber, ect.)

Ohne Gewähr!

Kommentar von Deichgoettin ,

......ist aber richtig :-))

Antwort
von Evileul, 11

So schnell bekommt man keine Blutvergiftung,der Körper hält so viel mehr aus als man denkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten