Könnte ein Passagier-Flugzeug OHNE ausgefahrenes Fahrwerk landen, ohne das es explodiert oder so?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ja, so etwas hat es ja schon mehr als einmal gegeben. Die letzte, zumindest sehr bekannte Landung, war die der LOT B767 2011 in Warschau - und das ohne Verletzte oder Tote. 

Der Vorfall sollte aber bekannt sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Verkehrsflugzeug könnte sogar mit ausgefahrenem Fahrwerk landen und ohne Fahrwerk zum stehen kommen, ohne, dass irgendetwas explodiert (http://avherald.com/h?article=49deae9a&opt=0). Die Tanks liegen in den Tragflächen, und bei praktisch jedem Verkehrsflugzeug sind diese bei Tiefdeckern noch nach oben gebogen bzw. von unten her durch die Triebwerksgondeln geschützt, sodass sie im Idealfall auch nie den Boden berühren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Passiert häufiger mal.
Letzte Woche noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Flugzeuge werden auch dafür dimensionniert. 

Genauso wie im Fall einer Notlandung auf Wasser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja.

dafür üben die airport feuerwehren dauernd , einen schaumteppich zu legen .

an der nordsee bei ebbe ginge es auch   ;-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, das kann es .

Die Landebahn wird durch die Feuerwehr eingeschäumt und das Flugzeug landet aud dem Rumpf und es wird in den meisten Fällen nicht explodieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sieht man doch in Filmen oft Wenn ein Flugzeug ohne Fahrwerk landet

schlittert es auf der Betonbahn, es sprüht Funken und meist geht es dann hoch, weil das Kerosin Feuer fängt.

Aber die Feuerwehr kommt immer gleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SpitfireMKIIFan
19.09.2016, 21:57

Deswegen sollte man sein Wissen nicht aus Hollywood beziehen...

Wenn Michael Bay will, dann explodiert auch meine heruntergefallene Kaffeetasse.

1