Könnte ein Mensch von einem Affen Schwanger werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, diese Halbaffen sind ausgestorben, mit dem auch heutige Menschen, Kinder hätten zeugen können. Als der heutige Mensch entstand, gab es natürlich unmittelbare Vorgänger, aus denen diese Mutation entstanden ist. Aus den Mitochondriencromosomen, kann man ablesen, das die älteste Urmutter des heutigen Menschen, vor ca. 150.000 Jahren gelebt haben muss. Bis ca. 70.000 Jahren, haben diese "Halbaffen" (der Mensch, war damals, auch noch ein Halbaffe), munter miteinander gelebt, und waren größtenteils, auch miteinander paarungsfähig.

Vor ca. 70.000 Jahren, ist aber auf Sumatra, ein Riesenvulkan exolodiert, und hat ein Großteil der Lebewesen vernichtet, insbesondere durch die Spätfolgen dieser Explosion. Die Menschen, die es damals schon gab, wurden bis auf ca. 2000 Exemplaren, alle vernichtet. Lediglich der Neandertaler, und der heutige Mensch, konnten überleben. Alle Sorten von Halbaffen, sind ausgestorben.

Selbst der Neandertaler, der vor ca. 30.000 Jahren ausgestorben ist, war mit dem Menschen, nicht paarungsfähig. Das lässt sich an den Mitochondrienchromosomen beweisen. Selbst der Schimpanse, der dem Menschen chromosomenmäßig heute am nächsten steht, ist mit dem Menschen, nicht paarungsfähig.

Grüße, Rudi Gems

Hallo Rudi, vielen Dank für deine sachliche, ausführliche und informative Antwort.

Es gab viele gute, lustige und mitunter auch kritische Antworten, doch die hilfreichste war deine, darum bekommst du auch das Sternchen.

Ich wär froh es gäbe mehr von deiner Sorte bei GF =)

Dankeschön.

doch DNA-Analysen haben ergeben, dass die Menschen welche nördlich der Sahara leben ca. 2.5% Neandertalergene in sich tragen ... ;)

Falsch es wurde zwar noch nie versucht Menschen und Affen zu Kreuzen aber da unsere Genetische Übereinstimmung nur zu 2.5% abweicht und selbst Löwen und Tiger nachkommen zeugen können und sich dabei mehr unterscheiden als wir uns von Affen ist es sehr wahrscheinlich dass eine Kreuzung möglich wäre. ( Männliche Nachkommen wären allerdings unfruchtbar)

@lcrapl

PS: Die aussage "Nein diese Halbaffen sind ausgestorben ist widersprüchlich zur Frage da dies sogleich bedeuten würde, dass es durchaus möglich ist, nur momentan keine lebendigen Kreuzungen mehr leben.

Menschen sowie Affen sind alle von der Gattung Homo. "Mensch" an sich ist keine Art.

@lcrapl

Glaubst Du wirklich, das es noch nie Menschen versucht haben, Menschen mit Affen zu kreuzen, Icrapl? Im "3. Reich" hat man sowas gemacht. Und, es geht, ich habe die Ergebnisse selber gesehen.

Wie man das allerdings gemacht hat, weis ich nicht. Es war streng geheim, und die Religionen, hatten ein Interesse daran, das es geheim blieb. Heute, ist es verboten, und praktisch nicht mehr möglich. Jedenfalls hier in Deutschland.

Es hat "Halbmenschen" bis vor ca. 30.000 Jahren, gegeben. Das waren die Neandertaler. Die haben zwar keinerlei genetische Spuren beim heutigen Menschen hinterlassen, aber, das sie sich munter gekreuzt haben, davon kann man ausgehen. Die Wissenschaftler, vermuten, das das damals so ähnlich war, wie heute bei Pferd und Esel. Einmal können sie sich fortpflanzen, und danach sind sie unfruchtbar. Aber auch dort, gibt es Ausnahmen. Die haben allerdings keinerlei evolutionäre Vorteile, und sterben aus, weil sie nicht attraktiv sind.

Bis 1977, war Sex zwischen Menschen und Tieren, strafrechtlich verboten. Da hätte es sich jeder gut überlegt, ob er solche Versuche gestartet hätte. Eine weitere Frage, wäre, was man mit solchen Ergebnissen machen sollte. Was hätte man mit einer Kreuzung aus Affen und Mensch, anstellen können, zumal ich die Ergebnisse, im Rollstuhl sitzend angetroffen habe?

Abschließend, kann man wohl sagen, das es theoretisch geht. Es scheinen aber Hürden zu geben, die man kaum überwinden kann. Möglicherweise, wird es Menschen und Affen geben, die sich kreuzen lassen, und solche, wo es nicht geht. Wenn es diese Ausnahmen nicht gäbe, wären wir in der Evolution, niemals an dem Punkt angekommen, den wir heute haben.

Grüße, Rudi Gems

@Rudigems

Der Neandertaler gehört aber nicht zum Evulotionsstrang des Menschen... Wir haben ihn ausgerottet als wie nach Europa sind. Sie sind mit uns verwandt, aber keine Sapiens, sonder Neandertaliensis und wir haben zur selben Zeit existiert und stammen nicht von ihnen ab...

Halbaffen? Biologisch gesehen sind Menschen affen. Genauer gesagt Menschenaffen. Und da alle sich in ihrer Gattung kreuzen können. Kann ein Schimpanse auch mit einer Frau ein Kind haben...

@MagischerEsel

Ja, Menschen und Schimpansen sind beide Menschenaffen. Aber Menschenaffen sind eine Familie, keine Gattung.

@hcdfanatic83

Der Neandertaler und der heutige Mensch, hatten auch einen gemeinsamen Vorfahren. Dieser "identische" Strang der DNA, liegt halt eben nur wesentlich weiter weg, als 70.000 bis 30.000 Jahre.

Ob Menschen und Affen, nun eine Art sind, eine Gattung eine Familie oder eine gemeinsame Rasse, ist doch völlig unerheblich. Die Frage ist, ob der heutige Mensch und der heutige Affe (Affen), paarungsfähig sind.

Und, da sollte man sagen, "theoretisch schon, aber es gibt keine bekannten lebenden Beweise." Und, die Zeiten, wo es normal war, das Halbaffen sich paaren konnten, sind vorbei.

Man hat festgestellt, dass Neanderthaler sich mit dem "modernen Menschen" gepaart hat und wir daher heute noch einen Teil der Gene des Neanderthalers in uns tragen. Der Neanderthaler ist mit uns also näher verwandt, wie manchem lieb ist ;)

nein. was soll denn da rauskommen? Ein Mann mit Haaren auf dem Rücken?

ein mann mit haaren auf den rücken gibs auch so

Ja lieber so ein "Teddybär" oder Gorilla Mann als so haar-lose Arten von Sapiens.

Schonmal so einen Nackt Affe versucht zu groomen? Ne das macht kein Spaß.

Also Fell rulez. 👌🏻🦧🦍🐵

Da der Mensch 46 Chromosomen hat und der Affe 48 geht das nicht. Bei der Meiose würde sonst eine ungerade Zahl Chromosomen, nämlich 47 rauskommen, das würde aber nicht gehen also gibts auch keine Zellteilung. Ne Chimäre aus Affe und Mensch ist nich möglich, bzw das was bei rumkommt ist nciht lebensfähig.

Doch geht - bloß die Nachkommen sind dann unfruchtbar aus dem Grund. Siehe mein Beispiel mit Mauleseln/Maultieren. ;-)

So blöd ist die Frage gar nicht - Esel paaren sich auch mit Pferden und beide haben einen unterschiedlichen Chromosomensatz. Lediglich die Nachkommen sind dann unfruchtbar.

Mir ist kein Fall bekannt, dass ein Mensch von einem Affen schwanger geworden wäre (oder umgekehrt) - aber echt ne gute Frage!

danke ich glaub du bist der/die erste von allen der/die nicht denkt ich will hier "Affenliebe" machen xD ich find die Frage persönlich auch nicht gut.

@SutraftGini

Weil Affen noch lieben können gegenüber den komischen Mensch. Lieber "Affe Liebe" erleben und glücklich sein, als wie jetzt nur Depressionen zu haben, da der Mensch alles nur für den Eimer macht.

@HumanApe

ps: zumindest jetzt einen 2t gefunden der Affen Liebe machen würde, da der Menschdas nicht mehr kann. Dem geht's nur nicht um Geld und Profit.🤮 Ne Gorilla Dame liebt mich wenigstens so wie ich bin und fertig. 🤗🥰 Und das zählt. Zudem sieht sie auch noch besser aus. ☝

Geschlechtsverkehr ja ... Bloß würden Kinder ausbleiben ;)

Das doch auch was, zur Not wird eben adoptiert. Es werden ja oft viel Affen Junges von ihren Eltern abgestoßen usw.

Um diese zu retten, wäre eine Art Adoption möglich. Machen die Sapiens ja auch, bei nicht fruchtbare Weibchen.

Also warum nicht dann bei uns Affen auch diese Möglichkeit geben?