Frage von levent200g, 117

Könnte ein Mensch ohne Kopf leben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, Gesundheit, Körper, ..., 110

Hallo levent200g

Wenn es gelingen würde die Blutgefäße schnell genug zu schließen und damit die Blutung schnell genug zu stoppen könnte man den Körper mithilfe einer Beatmungsmaschine am Leben erhalten.

Genauso könnte man den Kopf am Leben erhalten mithilfe einer Herzlungenmaschine oder Ekmo.

LG

Darkmalvet

Kommentar von Mojoi ,

Ein bisschen mehr an Technik wäre schon notwendig. Im Gehirn steuern bestimmte Areale z.B. den Herzschlag. Ohne diese Steuerung setzt der Herzschlag aus. Da muss das Herz anderweitig angeregt werden, damit es weitermacht. Aber von der Sache her hast du recht. Mit entsprechender Lebenserhaltungstechnik sind da einige Wochen schon möglich. 

Kommentar von Darkmalvet ,

Ohne diese Steuerung setzt der Herzschlag aus. Da muss das Herz anderweitig angeregt werden, damit es weitermacht

Da liegst du völlig falsch, das Herz hat seinen eigenen Taktgeber, den Sinusknoten und benötigt keine Stimulation oder Anregung vom Hirnstamm, sämliches an Steuerung was vom Gehirn ausgeht dient nur zur Beschleunigung oder Verlangsamung des Herzschlages, aber die Grundfrequenz kommt vom Sinusknoten.

Antwort
von Grobbeldopp, 59

Das Problem an der Sache ist, wenn man Kopf und Körper getrennt am Leben halten könnte, der Kopf dann eher der Mensch ist :-)

Antwort
von Andrastor, 40

Ja, aber nur wenn er an die nötigen Geräte geschlossen wird.

2017 will ein Chirurg die erste Kopftransplantation der Welt vornehmen. Dabei will er den Kopf eines vom Hals abwärts Gelähmten auf den Körper eines Komapatienten setzen.

Wird spannend das zu verfolgen.

Kommentar von levent200g ,

jop

Kommentar von levent200g ,

Gibst dazu ein Text?

Kommentar von Andrastor ,

http://www.medicalnewstoday.com/articles/292306.php

haufenweise. Gib einfach "erste Kopftransplantation" oder "first human head transplant" auf google ein und du kriegst haufenweise Nachrichten und Berichte darüber.

Antwort
von Kaffeekanne87, 90

Heutzutage manchmal nicht nachvollziehbar- Aber er braucht schon das Gehirn zum Leben ;)

Antwort
von suitman1230, 70

wenn das hirn und das atemloch im hals wären schon

Antwort
von granufink, 13

das mag vielleicht sogar bei einigen tieren möglich sein, denn die sind anders strukturiert wie der mensch, aber der mensch ist ohne kopf toter als tot, also definitiv nein!!!

Antwort
von Mattea9983, 53

Ich kenn win paar, die das ganz gut schaffen. Spass beiseite.

Das ist vielleicht mit viieeel Technik gamz kurz möglich, würde ich aber nicht anstreben.

Antwort
von 1900minga, 21

Wird sehr sehr schwer.
Wenn du es schaffst, nicht zu verbluten, musst du noch künstlich ernährt und mit Flüssigkeit versorgt werden.
Atmen wird ohne Kopf auch recht schwer.

Und es gibt bestimmt noch tausende andere medizinische Aspekte, wie zum Beispiel das Herz oder das Gehirn