Frage von 101Answers, 20

Könnte dir Demokratie gefährdet sein und wenn ja, wie?

Könnte die Demokratie durch Autokraten gefährdet sein?

Antwort
von zehnvorzwei, 10

Hei, 101Answers, ja - wenn diese Herrschaften imstande sind, eine ganze Partei und ein ganzes Parlament um den kleinen Finger zu wickeln. Einem, charismatischen Führer kann das gelingen, vor allem dann, wenn die anders gesinnten demokratischen Kräfte schwach, gespalten und diffus sind und die Mehrheit des  Volkes - sagen wir mal - von minderpolitischem Bewusstsein ist ~~~ gucken wir mal, was in Ankara weiter passiert. Und so. Grüße!

Antwort
von marcus1984, 2

Guten Abend,

meiner Meinung nach ist die Demokratie in Deutschland nicht optimal, jedoch auch nicht gefährdet.

Die Rechtsstaatlichkeit ist im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankert.

So beispielsweise die Eröffnung des Rechtswegs in Art. 19 (4) GG, die Wesensgehaltsgarantie der Grundrechte, die in Art. 19 (2) GG festgelegt ist oder die Bindung an Recht und Gesetz in Art. 20 (3) GG, der gemeinsam mit der Menschenwürde in Art. 1 (1) GG durch die sogenannte Ewigkeitsklausel, Art. 79 (3) GG, geschützt ist. 

Von rechtlicher Seite aus wurde also von den Vätern des Grundgesetzes alles unternommen, um autokratische Willkürherrschaft zu vermeiden.

Sicherlich gibt es Versuche von rechts- und linkspopulisten dies zu ändern, allerdings wird es ihnen nicht gelingen.

Und falls doch, so steht dir Art. 20 (4) GG offen, der besagt:

Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle
Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich
ist.

Somit ist auch das Volk in den Widerstand rechtlich eingebunden.

(So weit wird es jedoch nicht kommen).

Antwort
von kubamax, 10

Ja, wenn sie vom Rechtsstaat nicht mehr geschützt wird. Das passiert nicht in Deutschland. In Russland und in der Türkei ist die Gefahr groß.


Kommentar von 101Answers ,

Wie schützt der Rechtstaat die Demokratie in Deutschland?

Kommentar von kubamax ,

Mit Gesetzen und der Exekutive (Polizei)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community