Frage von DeYzZ, 22

könnte diese Grafikkarte mit diesem Cpu gut funktionieren?

Ich hab einen AMD a4 6300 cpu möchte mir gerne eine AMD RADEON RX 470 kaufen. Würden die gut zusammenarbeiten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bcords, 13

Das ist nur ein zwei Kerner und die CPU ist zum Spielen nicht zu gebrauchen. Von daher ist die RX 470 für die CPU viel zu groß, da würde ich erst die CPU aufrüsten bevor ich an die Grafikkarte denke.

In den größeren APUs sind auch schon bessere Grafikeinheiten drin, die zwar auch nicht wirklich Spiele fähig sind aber zumindest bei älteren Titeln und nicht Full HD dennoch für manche Partie ausreichen.

Schaue doch einmal ob dein Mainboard nicht folgende APU verwenden kann:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A10-Series-A10-7860K-4x-3-60GHz-S...

nur mal als Vergleich:

http://cpuboss.com/cpus/AMD-A4-6300-vs-AMD-A10-7860K

Wenn du dann noch Geld über hast, dann kannst du dir ja noch eine RX 460 dazu holen.

Kommentar von DeYzZ ,

würde denn diese cpu mit der gpu gut zusammenarbeiten?

Kommentar von DeYzZ ,

also mit der 470

Kommentar von bcords ,

Also ein Hochleistungs Gaming PC wirst du nie auf der FM2 / FM2+ Plattform verwirklichen können, dafür sind die APUs von AMD einfach zu schwach.

Eine RX 470 währe wirklich schon grenzwertig in meinen Augen, denn der Unterschied (besonders vom Preis) zur besseren RX 480 ist sehr gering und diese würde ich mindestens mit einem AMD sechs (besser acht) Kerner betreiben (AM3+ Plattform) oder wenn man eh das Mainboard wechselt besser derzeit auf eine Intel I5 oder besser CPU umsteigen.

Daher musst du überlegen ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt und ob du dann nicht besser in naher Zeit einen kompletten CPU Umstieg machst.

Als Interessante Alternative zur RX 470 halte ich die R9 380 für sinnvoll, da der Chip nicht mehr aktuell ist kann man da wirklich ein Schnäppchen machen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-PowerColor-Radeon-R9-380-PCS--...

Antwort
von LiemaeuLP, 11

Definitv nicht, den A4 kannste zum Fenster raus keilen, der taugt überhauptnix zum zocken. Der bremst sogar ne RX 470