Eine Ameisenzucht, wobei die Ameisen mit Abfällen gefüttert werden (joghurtbecher sauberessen, verdorbenes Zeug, Lebensmittelumpackungen, sowas fressen Ameisen sauber). Die Ameisen bekommen Sand um damit ein Haus zu bauen in einem bestimmten Bereich. Die Abfälle liegen dann im Nachbarraum und werden täglich bewegt, damit die Ameisen nur im Nachbarraum bauen werden.
Wenn es wieder genug gibt, werden die Ameisen ausgesiebt vom Sand und als Rohstoff verkauft.
Ideen, Ratschläge und Tipps?

Die Idee hat was. Aus China kenne ich eine Methode zur Schädlingsbekämpfung in Obstgärten mit Ameisen. Die Art, die dort verwendet wurde, kommt aus verschiedenen Gründen hier nicht in Frage. Und so geht es weiter. "Bis zum 15.11.2006 sind im Gebiet Mitteleuropas 172 Freilandarten nachgewiesen." (Bernhard SEIFERT, 2007). Im Moment wüsste ich nicht, welche Art in Frage käme. Wie willst Du sie am Abhauen hindern ? Aussieben würde sie töten. Ameisen sind unglaublich vielfältig. Sie zu verstehen ist entsprechend kompliziert, aber eine Grund-Voraussetzung für alles, was dir in der Richtung vorschwebt. Zum Einlesen empfehle ich Dir das Buch "Ameisen" von WERBER.