Frage von AriZona04, 53

Könnte die Zeitumstellung rückgängig gemacht werden?

Jedes Frühjahr und jeden Herbst stellen wir die Uhren eine Stunde um. Seinerzeit wollte man damit Energie sparen. Diese Theorie war wieder mal ein Flop der Politiker, wie sich herausstellte. Warum stellen wir dann immer noch die Uhren um - warum wird diese sinnfreie Aktivität nicht eingestellt? Wer hat denn heutzutage etwas davon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1988Ritter, 28

Deine Feststellung hinsichtlich der Zeitumstellung ist von dem versprochenen und gewollten Effekt richtig. Allerdings bringt die Zeitumstellung einen anderen Aspekt mit, der in der Form nicht bedacht gewesen ist.

In einem gewachsenen Europa haben wir die Zeitumstellung in den südeuropäischen Ländern. Durch die hier gemachte Zeitumstellung wird verhindert, dass wir in der wirtschaftlichen Kommunikation eine zu große Zeitdifferenz haben.

Damit macht die Zeitumstellung zumindest für die wirtschaft mit Südeuropa einen Sinn.  

Kommentar von 1988Ritter ,

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Antwort
von Artus01, 23

Im Prinzip wäre nichts leichter als das. Allerdings steht dem leider eine EU-weite Regelung entgegen.

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 23

Motzkihafte Verkniffenheit und Dauergenöle erhöhen ganz bestimmt das Krebsrisiko! :-)

Ich finde den Umstand, dass es abends im Sommer länger hell ist, sehr schön und möchte daher diese Umstellung nicht missen. :-)


Kommentar von AriZona04 ,

nervige Antworten, die einfach nur nervig sind, sind ... ach, ich schenk mir das!

Kommentar von atzef ,

Wenn du nur affirmative Aussagen möchtest, dann stell dich einfach vor den Spiegel. :-)

Antwort
von Lexa1, 28

Immer wieder die gleiche Frage. Und das zwei mal im Jahr. Man könnte das rückgängig machen, aber wahrscheinlich sieht es die Politik anders. Aus welchem Grund auch immer.

Antwort
von meinerede, 25

Immer mehr Menschen mosern auch  dagegen, weil´s ja außer gesundheitliche Beeinträchtigungen garnix gebracht hat oder bringt! Nur: Das Zurückstellen kostet halt auch ´n Haufen Geld und wie Du weißt, wird´an anderer Stelle dringender gebraucht, :)))

Antwort
von priesterlein, 17

Jetzt MUSST du noch schreiben, für welchen Staat du das wissen willst.

In Deutschland wird es nicht abgeschafft, weil man behauptet, dass sonst die EU durcheinander käme und EU-weit wird es nicht abgeschafft, weil es in Deutschland nicht abgeschafft wird.

So ist das eben, wenn man Politiker hat, die Schwierigkeiten haben, eine Uhr zu lesen. Die FDP stellte mal eine diesbezügliche Anfrage. Kurz danach wurde die FDP praktisch abgeschafft.