Frage von ImeldaMabuse, 49

könnte die queen wenn sie morgen einen schlechten tag hat das system der konstitutionellen monarchie im vereinigten koenigreich beenden?

ich hatte vor tagen ein streitgespraech mit einem freund, ich meinte mich zu erinnern das uns damals unser geschichtslehrer sagte, das das vereinigte koenigreich keine verfassung besitzt, und der jeweilige monarch trotz konstitutioneller monarchie, dazu befugt ist ohne besonderen grund, den premier, das parlament, das house of lords abzusetzten und geltendes recht im vereinigten koenigreich den monarchen nicht davon abhalten zu koennen.

stimmt das ?

Antwort
von PatrickLassan, 22

Nein. Das Vereinigte Königreich hat zwar keine geschriebene Verfassung, dafür allerdings ein Verfassung im materiellen Sinn, die dem König/der Königin so gut wie keine politischen rechte einräumt. Hinzu kommt, dass Elisabeth II. überhaupt keine Möglichkeit hätte, so etwas durchzusetzen.

http://www.verfassungen.eu/gb/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten