Frage von Neugieristok, 87

Könnte Deutsch die Amtssprache in der EU werden?

Antwort
von marcus1984, 13

Deutsch ist bereits die Amtssprache der Europäischen Union (EU) zusammen mit 23 anderen Amtssprachen. Hintergrund ist, dass innerhalb der EU alle Sprachen aller Mitgliedsstaaten gleichrangig behandelt werden sollen, um somit auch dem Wahlspruch "In Vielfalt geeint" Rechnung zu tragen.

Was du, glaube ich, meinst, ist die Arbeitssprache der Behörder der EU. Diese ist in erster Linie Englisch und in zweiter Linie Französisch. Dies wird sich aber meiner Meinung nach trotz dem Brexit nicht ändern, da Englisch in den allermeisten Mitgliedstaaten sehr gut gesprochen und verstanden wird, was bei Französich und vor allem bei Deutsch nicht der Fall wäre.

Zudem ist Englisch die Weltsprache Nummer eins. Es erleichtert die internationale Kommunikation immens Englisch beizubehalten.

Antwort
von HansH41, 18

Zum Thema Arbeitssprache lese ich gerade bei Wiki:

Die Europäische Union hat drei Arbeitssprachen, die auch die drei meistgesprochenen und meistgelernten Sprachen sind; nämlich Deutsch (18 %; 14 %), Englisch (13 %; 38 %) und Französisch (14 %; 14 %) (in Klammern jeweils der prozentuale Anteil der EU-Bevölkerung, der diese Sprache als Muttersprache bzw. Fremdsprache spricht).[1] Verhandlungen, Besprechungen und alle Veröffentlichungen der Europäischen Organe müssen in diesen drei Sprachen geführt bzw. bekanntgegeben werden.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 28

Amtssprache ist Deutsch jetzt schon, zusammen mit vielen anderen.

Wenn du aber von einem Vereinigten Europa sprichst, das werden wir sowieso nicht mehr erleben. (Ich zumindest nicht mehr.)
Aber auch in so einem Staat wäre Englisch als gemeinsame Sprache weit wahrscheinlicher.

Antwort
von HansH41, 22

Deutsch ist eine Amtssprache von Anfang an.

Vielleicht meinst du Arbeitssprache. Da sieht es anders aus. Da war Deutsch zusammen mit Französisch von Anbeginn an Arbeitssprache. Aber nach Eintritt von Britannien wurde es von Englisch verdrängt.

Man sieht das, wenn Tagungen sind. Da werden die Aufschriften nur auf Englisch und Französisch gemacht.

Kommentar von Rudolf36 ,

Aber nach dem Brexit könnte man das doch rückgängig machen. Oder?

Kommentar von HansH41 ,

Man hätte sich das überhaupt nicht gefallen lassen dürfen. (Ist meine Meinung)

Antwort
von Ranzino, 32

Deutsch ist natürlich eine der 24 Amtssprachen der EU, oder was hast du denn gedacht ?  :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Amtssprachen_der_Europ%C3%A4ischen_Union

Antwort
von 716167, 33
Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 24

Nein, ist viel zu kompliziert.
Viele sind ja schon mit Englisch völlig überfordert.

Kommentar von DonkeyDerby ,

rofl

Kommentar von latricolore ,

:-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten