Frage von sportyLB98, 23

Könnte das eine Nervenirritation mit einer Prellung am Daumen sein?

Hallo, ich habe gerade mein Workout angefangen, als ich mit der linken Hantel meinen rechten Daumen erwischt habe. Er ist sofort blau und dick geworden, hat stark gekribbelt und nun ist der Bereich vom Grungelenk bis zum Anfang des Endgelenks taub (spüre nur noch wenig). Außerdem ist der Daumen heiß und noch rot. Dementsprechend sind die Schmerzen auch nicht so stark. Beugen kann ich ihn bis knapp 90° (halb so stark wie beim anderen) und strecken normal. Was kann das sein? Eine Prellung mit einer Nervenirritation? Ich möchte ungern deswegen zum Arzt (ich weiß, dass ich auch keine Ärzte seid und nur Vermutungen aufstellen könnt), ich werde schon genug geröngt... Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, außer zu kühlen und Anikakügelchen und -salbe zu benutzen. Ich hoffe einfach, dass ich noch schreiben kann morgen in der Schule (leider die Schreibhand)! LB, sportyLB98

Antwort
von Negreira, 12

Erst mal ein Kühlpad auflegen, immer nur 10 Minuten, dann 2-3 Stunden Pause, die Hand hochlegen, auf ein Kissen und keine Liegestütze mehr.

Salbenverbände mit Hepathrombin oder Voltaren-Salbe sind auch gut zum Abschwellen. So lange Du den Daumen noch so gut bewegen kannst, dürfte es sich nur um eine Prellung handeln. Natürlich mußt Du zu einem Arzt, wenn keine Bewegung mehr möglich ist oder es nicht besser wird. Aber da hst Du noch ein paar Tage Zeit denke ich.

Antwort
von HelfenderElf24, 16

Ich habe mal eine ähnliche Verletzung beim Sport erlitten. Habe beim Fußball einen Ball gegen den Daumen bekommen und konnte den Daumen anschließend quasi gar nicht mehr bewegen. Bei mir war er gebrochen und die Sehne war gerissen. Wenn du sagst, dass du ihn noch beugen und strecken kannst scheint es nicht so schlimm zu sein. 

Mach doch einfach folgendes: Kühl deinen Daumen so gut es geht - das hilft immer. Und wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird geh zum Arzt - der wird dir auf jeden Fall weiterhelfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community