Frage von Honono, 38

Könnte das am Prozessor liegen?

Ich habe meinen Desktop PC einmal komplett auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt, dabei habe ich cpu kühler von cpu getrennt und auch den kühler ein bisschen ramponiert. Könnte es am Prozessor liegen (also das er zu heiß ist), das wenn ich meinen pc anschalte er nach ein paar Minuten langsam wird und abstürzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jbxxx, 11

So wie ich das sehe wird dein Prozessor zu heiß, reduziert den Takt und schaltet sich dann wegen Überhitzung ab.

Wenn du die Kontaktfläche des Kühlers tatsächlich beschädigt hast empfehle ich dir einen neuen zu kaufen. Ist der schaden eher klein (kleinere Kratzer) kann es ausreichen neue Wärmeleitpaste aufzutragen und sicher zu stellen, dass der Kühlkörper ausreichend fest (handfest!!) auf das Board geschraubt und somit gut mit dem Prozessor verbunden ist.

Kommentar von Honono ,

Handfest heißt wirklich fest?  Ich hatte bis jetzt das Problem das eine schraube nicht richtig rein wollte die konnte ich halt rausziehen die anderen waren fest, könnte es wirklich nur am fest machen liegen?  Das ganze ist mir 4 mal passiert ich trau mich nicht mehr

Kommentar von jbxxx ,

Handfest bedeutet, so fest wie du es bei normaler Kraftausübung mit der Hand anziehen kannst, also nicht anziehen bis irgendetwas kaputt geht. Wichtig ist, dass du dabei ruhig bleibst und überlegst was du machst. Wenn das Gewinde kaputt ist hast du leider mit Zitronen gehandelt. Hast du einen Freund der sich vielleicht gut mit PCs auskennt?

Antwort
von FragaAntworta, 15

Ja, und wenn Du es noch ein paar Mal machst, wird sich Dein Prozessor auch bald verabschieden. Ich nehme mal an, dass Du keine Wärmeleitpaste/Gel oder ähnliches aufgetragen hast? Vielleicht auch noch alles schön sauber gemacht?

Antwort
von Honono, 16

Zwar nicht nett, aber hilfreich. Natürlich habe ich die Paste mit 70% Alkohol entfernt und natürlich habe ich neue aufgetragen. Ich wollte nur wissen ob es daran liegen könnte, denn dann werde ich mir jetzt einen Brocken eko oder macho holen

Antwort
von DerMuffti, 15

Na super. Die alte Wärmeleitpaste hast du nicht abgeschabt, und neue wohl auch nicht aufgetragen. Dreht sich wenigstens noch der Lüfter für den Kühlkörper? Bitte den Rechner vor Behebung der Fehler nicht weiter in Betrieb nehmen. Die CPU dankt es dir.

Antwort
von IchKannsHalt2, 18

Hast du neue Wärmeleitpaste aufgetragen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten