Frage von Gisnep, 80

Könnte mir jemand diesen Text richtig skandieren?

Ich bräuchte mal wieder Hilfe bei einem weiteren Text, würde mir wieder als Lösung dienen und vielen Dank schon mal im Voraus! (Ist ein Hexameter)

vota pater solvit, nomenque inponit avitum:

Iphis avus fuerat. gavisa est nomine mater,

quod commune foret, nec quemquam falleret illo.

inde incepta pia mendacia fraude latebant.

cultus erat pueri; facies, quam sive puellae,

sive dares puero, fuerat formosus uterque.

Tertius interea decimo successerat annus:

cum pater, Iphi, tibi flavam despondet Ianthen,

inter Phaestiadas quae laudatissima formae

dote fuit virgo, Dictaeo nata Teleste.

par aetas, par forma fuit, primasque magistris

accepere artes, elementa aetatis, ab isdem.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 23

1) vota pater solvit, nomenqu inponit avitum:

1) - - I - v v I - - I - - I - v v I - -

2) Iphis avus fuerat. gavisast nomine mater,

2) - v v I - v v I - - I - - I - v v I - -

3) quod commune foret, nec quemquam falleret illo.

3) - - I - v v I - - I - - I - v v I - -

4) indincepta pia mendacia fraude latebant.

4) - - I - v v I - - I - v v I - v v I - -

5) cultus erat pueri; facies, quam sive puellae,

5) - v v I - v v I - v v I - - I - v v I - -

6) sive dares puero, fuerat formosus uterque.

6) - v v I - v v I - v v I - - I - v v I - v

7) Tertius interea decimo successerat annus:

7) - v v I - v v I - v v I - - I - v v I - -

8) cum pater, Iphi, tibi flavam despondet Ianthen,

8) - - I - - I - v v I - - I - v v I - -

9) inter Phästiadas quae laudatissima formae

9) - - I - v v I - - I - - I - v v I - -

10) dote fuit virgo, Dictäo nata Teleste.

10) - v v I - - I - - I - - I - v v I - v

11) par aetas, par forma fuit, primasque magistris

11) - - I - - I - v v I - - I - v v I - -

12) acceperartes, elementätatis, ab isdem.

12) - - I - - I - v v I - - I - v v I - -

(5+6+7 = identisches Versmaß)

LG

MCX

PS: Bitte poste bei der nächsten Anfrage mal einen eigenen Versuch. Denn eigentlich ist das Voraussetzung für die Beantwortung von "Schulfragen".

Antwort
von elenano, 33

Wo ist denn deine Lösung?

Vielleicht hilft es dir ja: Kennst du den Begriff Hiat/ Synaloephe?

nomenque inponit

gavisa est 

inde incepta

accepere artes

elementa aetatis

Kommentar von Gisnep ,

Ja der Begriff sagt mir was, sind das alle Besonderheiten die du gefunden hast oder nur Beispiele?

Kommentar von elenano ,

Die Wörter, die ich rausgeschrieben habe, kommen alle in deinem Text vor.

Also musst du manchmal Silben wegstreichen, bevor du anfängst zu skandieren.