Umfrage von PikaPikachu 31.05.2008

Könnt ihr verstehen, wieso viele Menschen Ausländerfeindlich sind?

34 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, weil... 15
Nein, weil... 6
Das kommt auf die Situation an 13
  • Antwort von Agnes10 31.05.2008
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Das kommt auf die Situation an

Bei vielen Leuten kann ich es schon verstehen.....z. B. unsere ältere Generation, die im Krieg vertrieben waren und dann hierher kamen und nichts vom Staat zu erwarten hatten. Menschen, die für wenig Geld arbeiten wie viele Ausländer und so für den anderen Arbeitswilligen den Normallohn kaputt macht. Eltern, deren Kinder in der Schule gestoppt werden im Lernen, weil dort Kinder sitzen, die nicht einmal deutsch sprechen. Es gibt so viele Gründe, die nachvollziehbar sind. Die ich selber auch verstehen kann. Allerdings würde ich nie Gewalt anwenden. Egal ob Deutscher oder Ausländer.

• Antwort von MarcSu 31.05.2008
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei so brisanten Umfrage warte ich immer erst einige Antworten ab und das hat sich wieder mal gelohnt.

Wie immer, wird von vielen Alles pauschalisiert, daraus entstehen oft sehr dumme und unüberlegte Antworten.

Vorab muß ich betonen, daß ich selbst viele ausländische und auch andersfarbige Freunde habe, auf die ich nicht verzichten möchte.

In Deutschland gibt es nicht mehr und nicht weniger Ausländerfeindlichkeit, als in allen anderen Ländern dieser Erde auch !

Aufgrund der wenig ruhmreichen Vergangenheit Deutschlands wirrd das aber sehr unterschiedlich, meistens sogar falsch, bewertet.

Genau wie in den anderen Ländern auch, entsteht Ausländerfeindlichkeit oft durch:

1. fehlende Kontakte zu Ausländern

2. fehlende Verständigungsmöglichkeiten

3. falsches Verhalten der Ausländer in ihrem jeweiligen Gastland und

4. schlechte Erfahrungen mit Ausländern

Bei uns in Deutschland kommen noch die ewig Gestrigen hinzu, die Alles verachten, was nicht deutsch ist. Das sind aber die Unbelehrbaren, die wir nur im Zaum halten müsseUnd nicht vergessen, es wurde ja auch schon erwähnt

"Wir alle sind Ausländer, sobald wir Deutschland verlassen!"

• Antwort von Katzentatze 31.05.2008
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die meisten, die ausländerfeindlich sind, sind schlichtweg dumm oder mit ihrem Leben selbst nicht zufrieden und suchen dafür die Schuldigen. Und da bleiben eben nur Minderheiten, auf die sie es schieben können.

• Antwort von Nylonliebe 31.05.2008
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja, weil...

... zuviele Ausländer uns immer noch als Nazis beschimpfen, nur weil einige Deutsche ihnen sagen, sie sollten z. B. im Park ihre Sachen wieder mit nach Hause nehmen oder in den Müll werfen, sie sollten doch leere Kartons nicht vor dem Papiercontainer stehen lassen und sie zerreißen und sie im Container entsorgen, sie sollten doch Elektrogeräte nicht vor den Mülltonnen abstellen ...... und viele Dinge mehr. Auch möchten sie ihre türkische Religion in der Schule haben und unsere Gesetze müssten zum Vorteil von Ausländern geändert werden. Und wenn man jetzt die Prozentzahl der hier lebenden kriminellen Ausländer zu der Prozentzahl Deutscher Krimineller gegenstellt, dann ist die Ausländerkriminaliät und ein Vielfaches höher. Um nur einige Beispiele aufzuzählen.

• Antwort von tradaix 31.05.2008
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein, weil...

Ausländerfeindlichkeit beruht auf mangelnde Bildung und schlechtem sozialen Umfeld.

• Antwort von TimRobot 31.05.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja, weil...

... sie angst haben! Und Angst ist einer der wichtigsten Indikatoren für Hass!

• Antwort von philz95 31.05.2008
    Ja, weil...

... Ausländer auch oft zu uns deutschen feindlich sind.

• Antwort von YuLy42 31.05.2008
    Ja, weil...

...viele Menschen über ein sehr geringes Selbstwertgefühl verfügen und für ihre eigenen Probleme andere verantwortlich machen wollen.

Da sind die Ausländer leider oft eine willkommene Zielscheibe...

• Antwort von wandpilz 31.05.2008
    Ja, weil...

der Großteil der Menschen dumm sind und sich keine eigene Meinung bilden, sondern die sinnentleerten Phrasen weiterplappern, die sie vom Stadtidioten gehört haben.

• Antwort von RBMannheim 31.05.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Manche Menschen machen es einem nicht leicht, sie zu mögen! Das gilt aber für Deutsche und Ausländer gleichermaßen!

• Antwort von sturmei 31.05.2008
    Ja, weil...

Ja, kann es verstehen, weil sich auch viele einfach nicht "benehmen", sie meinen hier her kommen zu dürfen und dann alles in Anspruch nehmen, sich aber selber oft überhaupt nicht Anpassen wollen. Das erschwert sich dann auch noch durch meist total andere Kulturen und Lebensweisen. Also ich wäre dafür, dass die die sich nicht Anpassen (wollen) auch wieder raus aus deutschland sollen. (Dass soll jetzt aber keine Ausländerfeindliche Antwort sein, sondern ich finde es einfach nur gerecht so.)

• Antwort von ghostwriter 31.05.2008
    Ja, weil...

viele Ausländer uns das Gefühl vermitteln, garnicht intergriert werden zu wollen.Das fängt schon damit an, dass viele kaum ein Wort Deutsch sprechen können.Sie bleiben sehr oft unter sich,nicht nur die "Alten" sondern auch die "JUngen", rotten sich zu Cliquen zusammen u.fallen sehr oft negativ auf.Ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch Ausnahmen, aber die sind eher selten.Grundsätzlich möchte ich betonen, dass ich nicht ausländerfeindlich bin, für mich sind alle Menschen gleich. Aber bestimmte Völkergruppen machen es uns auch nciht leicht, Freundschaftsangebote lehnen sie oft ab, bleiben lieber unter sich.

• Antwort von Angel84 31.05.2008
    Ja, weil...

... verstehen, warum das so ist und was dahinter steckt, kann ich schon..., aber ich finde es sehr erstaunlich, wie Mensch sich herausnimmt, besser zu sein, als anderer Mensch... Für mich gibt es überall Menschen mit hohem Bewusstsein, die wertvoll für diese Welt sind und genauso gibt es überall Menschen, die noch viel Zeit zum "Reifen" brauchen und das ist völlig unabhängig von Aussehen, Land, Kultur, usw.

• Antwort von Pestopappa 31.05.2008

Zum Einen habe ich viele Freunde, die Ausländer sind... zum Anderen müssen sich denebenbenehmende A. sich nicht wundern, dass man sie manchmal nicht mag... Das gibt es aber auch unter Inländern.

• Antwort von dachdecker 31.05.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein, weil...

Weil, selbst da, wo man vorschnell Gefühlsurteile fällt, der Verstand noch korrigierend das letzte Wort haben muss!

• Antwort von Niklaus 31.05.2008
    Nein, weil...

Nein, es zeugt von mangelnder Toleranz und Bildung.

• Antwort von marilou 31.05.2008
    Nein, weil...

es eine dumme Verallgemeinerung ist. Das Wort "ausländerfeindlich" allein argert mich schon - es gibt überall solche und solche.

• Antwort von ichnoki 31.05.2008

Das Wort Ausländerfeind wird nur allzu leicht benutzt.

Mecker' ich über meinen deutschen Nachbarn, weil er mich mit seinem Grillrauch jeden Tag einstänkert, bin ich höchstens spießig.

Und leider sind auch einige Ausländer selbst gern schnell dabei, damit um sich zu werfen.

Ich denke einfach, es ist angebracht jeden Menschen erstmal über einen Kamm zu scheren (im guten Sinne). Unabhängig von seiner Herkunft, Hautfarbe, körperlichen und geistigen Unzulänglichkeiten. Man kann nur über einen Menschen urteilen (für sich perönlich) und nicht über seine Rasse!

Und die Welt, inkl. uns Deutschen, sollte endlich aufhören uns die alte Geschichte anzulasten. Ein Franzose der "scheiß Türken" sagt ist nicht weniger Ausländerfeind als ein Deutscher der selbiges tut!

Jeder ist Ausländer, fast überall!

• Antwort von vollimleben 31.05.2008

Ich halte es mit Allen gleich ob Ausländer oder Nicht,bin zu allen gleich,nur wenn mir einer "Blöd"kommt,bekommt Er auch die passende Resonanz!

• Antwort von Br4in 31.05.2008
    Ja, weil...

ich bin zwar nicht ausländerfeindlich, aber ich wohne in einer stadt wo sehr viele ausländer wohnen und auch in der nähe der hauptschule und auch in meinem alten fussballverein waren sehr viele ausländer. ich kann behaupten, dass die meisten echt nicht in ordnung sind, zumindest die jugendlichen.

• Antwort von Giggerpilze 16.11.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

so lange die deutschen mit imigrations hintergrund,sich benehmen können die ruhig in deutschland bleiben.leider ist es bei mir so das 90% der übergriffe auf mich,von ausländern kommt.da muß man echt stark sein nicht rechts zu werden.es gibt aber auch genug deutsche die sich genau so scheiße verhalten.na ich habe so wiso den glauben an die menschen verloren. das ganze ist doch er ein gesellschaftliches problem,ich glaube das diese probleme nie aufhören,dafür geht es uns allen noch viel zu gut.es muß erst etwas schlimmes passieren bevor sich alle rassen verstehen z.b ein halber weltuntergang.wir könnten es so schön haben auf erden aber der mensch ist nicht fähig zu teilen,jeder ist sich am nächsten.

• Antwort von balou234 10.07.2008
    Ja, weil...

sich zu viele Ausländer völlig daneben benehmen und darauf auch noch fürchterlich stolz sind und wenn man sie kritisiert gleich als Nazi beschimpft wird. Ich habe diese Einstellung erst, seitdem ich jahrelangelang mit Ausländern arbeite.

• Antwort von Knowledge 31.05.2008
    Nein, weil...

Nein, so eine grobe Unhöflichkeit kann ich überhaupt nicht verstehen. In einer sozialen Gemeinschaft kann ich so etwas nur als nicht-sozial, also asozial, bezeichnen. Wie würde es wohl solchen Menschen gefallen, wenn sie in einemanderen Land (z. B. als Tourist) ähnlich behandelt würden? Und: In jedem anderen Land, in dem ich zufällig ohne eigenes Zutun geboren bin, bin ich selbst auch Ausländer.

• Antwort von sabinenms 31.05.2008
  • Antwort von Djinndrache 31.05.2008
  • Antwort von kbra01 31.05.2008

Die Frage stößt wiederum eine Diskussion an. Es müßte weiter präzisiert werden, was unter "ausländerfeindlich" nun genau zu verstehen ist. Ist es nun eine generelle ablehndende Haltung gegenüber allem Fremden oder als nicht bodenständig zu Bezeichnendem, was sich auch auf bestimmte "ländliche" Bevölkerungskreise bezöge, die sogar Leute (Zugeroaßte, Imis, etc.) ablehnen, Deutsche, die nicht ihren Dialekt sprechen, oder geht es hier um regelrechten Ausländerhass, der von rechtspopulistischen Parteigruppierungen immer wieder instrumentalisiert wird?

So kann ich die Frage nicht eindeutig - den hier vorgegebenen Auswahlkriterien entsprechend - beantworten.

• Antwort von Norwegenadler 31.05.2008
  • Antwort von Kabark 31.05.2008

Ich halte diese Umfrage thematisch hier für nicht angebracht. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit der Umfrage-Ehrlichkeit noch geringer als sonst. ^^

• Antwort von pippi60 31.05.2008

Habe es aber auch schon beobachtet.

• Antwort von schlossgeist 31.05.2008
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!