RiseAgainst94 am 21.04.2008 um 20:50 Uhr

Liebe/r RiseAgainst94,
wenn Du hilfreiche Antworten und ernstgemeinten Rat suchst, solltest Du Deine Frage im Beschreibungsfeld präzisieren. Bitte achte in Zukunft darauf.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Fotograf ist ein ernst zu nehmender Beruf, für den man lange lernen muss. Das kann man nicht mit ein paar Tipps und Tricks schaffen.

Bei Landschaftsaufnahmen die 1/3 -2/3 Regel beachten. Soll heißen ... nie zu 50% Himmel und zu 50% Wiese (z.B.) photographieren. Wenn man mehr Himmel bzw. Wiese sieht (ca. 2/3 des Bildes) wirkt das Bild offener.
Ach ja ... Finger weg vom digitalen Zoom bei Kameras ... das sieht eigentlich nie gut aus.
reveal8 am 21. April 2008 20:57 genau!!!
pgelli am 21. April 2008 21:00 Stimmt so auch nicht ganz, kommt immer darauf an wofür man die Bilder braucht.
karandasch am 21. April 2008 21:02 digitaler zoom ist beschiss. funktioniert zwar, aber nur, wenn man haufenweise megapixel in der maschine hat.

Deine Frage ist zu allgemein!
Was hast Du für eine Ausrüstung?
Was willst Du fotografieren?
Wo hattest Du bisher Schwierigkeiten?

Fotograf ist ein Lehrberuf mit dreijähriger Ausbildungszeit. Was erwartest du hier für ein Antwort?

Kann ich gerne machen, für was brauchst du die Bilder? Man muß bei allen Aufnahmen auf verschiedene Einstellungen achten.

Früher: Aufziehn, Auslösen
Heute: Einschalten, Auslösen.
Alles klar?
Doch kann man!!!! Ich habe selbst nur von einem Profi Tipps bekommen und es klappt schon super!!!!
Und du meinst, dass du jetzt so gut bist, wie ein gelernter Fotograf?
Träum weiter!!!
mit jahrelanger erfahrung allerdings geht es auch. DH für regenmacher. kleiner tipp: selbst bei profifotografen gelingt nicht jedes foto. zu zeiten der filme sagte man, wenn von 36 bildern ein foto dabei ist, dann ist das gut. (beachte unterschied von foto und bild)
Wo liegt der Unterschied zwischen Foto und Bild?
bilder zeigt man denen, die bezug zu dem fotografierten haben. fotos kann man auch fremden menschen zeigen. und sie finden etwas beim betrachten. ich selber habe vielleicht in meinem langen hobbyfotografenleben ein dutzend fotos angefertigt. und die meisten davon auch noch schwarz-weiß. vor ewigkeiten.