Könnt ihr Studiengänge empfehlen die zu mir passen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Psychologie ist absolut das Falsche, wenn du dich nicht mit Naturwissenschaften auseinandersetzen willst. Ein großer Baustein ist hier Mathematik bzw. Statistik.

In allen wirtschaftlichen Bereichen ist es ähnlich. Ich habe selbst Wirtschaft studiert. Es ist zwar definitiv nicht unschaffbar - ich war selbst in Mathe extrem schlecht in der Schule, um genau zu sein hatte ich in der Fachhochschulreife eine 5, im Abi hab ichs dann immerhin auf eine 3 geschafft. Aber auch hier muss man sich durch Wirtschaftsmathe beißen. Alle Fächer, die mit VWL zu tun haben, verlangen Kenntnisse in Kurvendiskussion und auch hier hat man Statistik.

Für die Sozialwissenschaft dürfte das Gleiche gelten. Komplett um Mathe kommst du nur in den Sprachwissenschaften herum oder in Fächern wie Philosophie, Theologie...

Gerade wenn du in die Forschung willst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass dies bedeutet, dass du dich viel mit Statistik auseinandersetzen musst. Selbst wenn dein Fach es an sich nicht verlangt. Sobald du eine Befragung durchführst, die du auch auswerten musst, benötigst du Statistikkenntnisse.

Hast du dir mal Marketing überlegt? Da das in der Basis Wirtschaft ist, brauchst du natürlich auch hier Mathe. Allerdings ist es sehr vielseitig. Du kannst in den Vertrieb, in die Unternehmensberatung, du kannst in die Marktforschung gehen oder eben ins klassische Marketing.

Marketing hat einen starken interdisziplinären Bezug zur Psychologie, Kreativität kann man dort auch gut einbringen und Sprachaffinität sowieso.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sweetmelonxx3
08.11.2016, 20:56