Frage von healey, 62

Könnt ihr noch mit nem Kulli nen Text schreiben?

Viele können ja im Handy - und PC - Zeitalter nicht mehr richtig schreiben. Also könnt ihr noch mit nem Kugelschreiber einen Text fehlerfrei schreiben ?

Antwort
von michi57319, 17

Der Punkt ist sicherlich eher ein anderer: Haben die Menschen, die viel am PC schreiben, überhaupt noch eine gut leserliche Handschrift, wie zu Zeiten, in denen noch viel handschriftlich erledigt wurde?

Ich für meinen Teil habe schon erschreckt festgestellt, daß meine Handschrift sehr miserabel geworden ist. Von der Ausdauer, mit einem Stift zu schreiben, ganz abgesehen.

Ich bin 43 Jahre alt und auch erst seit ca. 15 Jahren massiv am PC beschäftigt.

Antwort
von Caballero14, 15

Klar geht das noch -auch scher vorstellbar wenn acht jährige mit den neusten handys rummrennen da sie alles übernehmen) oft wird ja nur noch mit Abkürzungen geschrieben (wie z.B. iwie iwann kb wga ka usw.) Dazu kommt noch Dialekt und/oder Faulheit (Abkürzungen dies gar nicht gibt klein-/Großschreibung und satzzeichen) und dann schreibt man z.B. "mh ja ka is ma a egal"
Ich hatte auch mal so ne "phase" in der ich englisch deutsch "mein englisch" und bayrisch mischte am ende kam dan ungefähr so was raus: is ma too egal my mutter hots zwar so gsogt aber i makes halt trz. So" was man meistens nur am handy/pc schreibr hauptsächlich ja als Nachricht aber wenns wirklich drauf an kommt achtet man (meist) automatisch auf z.B. satzbau Rechtschreiben usw. Also n text mit kulli klappt dann (bei mir) schon wieder:)

Antwort
von HellasPlanitia, 14

Mein Studium besteht etwa zur Hälfte aus Programmieren. Die andere Hälfte schreibe ich fast komplett mit Stift auf Papier - ganz altmodisch. Und ja, das klappt problemlos und mindestens so fehlerfrei wie elektronisches Schreiben. Die Lesbarkeit meiner Handschrift ist zwar, wenn ich mich nicht bemühe, begrenzt - aber das ist bei mir ein generelles Problem, das ich habe, seit ich einen Stift halten kann. Tendenziell wird meine Schrift langsam lesbarer, je älter ich werde. Ich stelle also keinen negativen Effekt durch das Tastaturschreiben fest.

Kommentar von michi57319 ,

Hellas, du bist völlig gegen den Trend :-) Erstaunlich! Finde ich aber sehr interessant.

Antwort
von Rocker73, 25

Natürlich, denkst du ich geh mit nem Laptop in die Schule ^^

LG

Antwort
von DocOmniscient, 8

ne ich weiß nicht mal mehr wie sich ein kulli anfühlt und wie man das ding hält. keine ahnung, wie son kulli funktioniert. bestimmt gibs da irgendwie son an und ausschalter an der seite und dann geht der an oder so, guck mal auf youtube nach.

Antwort
von phragt, 42

Natürlich, das sollte eigentlich jeder können.

Kommentar von healey ,

Kann aber nicht jeder mehr im modernen Handy - und PC Zeitalter !

Antwort
von clelask, 7

Ja, das geht ohne Probleme. Mache ich sogar sehr gerne!

Antwort
von Nightwing99, 13

Woher beziehst du dich darauf das Niemand mehr richtig handschriftlich schreiben kann? Noch lernt es jeder in der Schule.

Und wenn du dich auf Rechtschreibung beziehst die ist eingetippt bei Manchen genauso chaotisch wie geschrieben und da hatte so mancher schon ein Problem als Handys und PC nicht so dominant im Alltag vertreten waren.

Finde die Aussage etwas unbedacht, wenn überhaupt fällt es jetzt durch Social Media, Online-Communitys und dergleichen viel eher und mehr auf wenn Leute ein Problem mit Rechtschreibung haben.


Antwort
von Molino, 24

Haha was eine Frage... So dramatisch ist die aktuelle Situation noch nicht. Ich denke jedes Kind kann das noch.

Kommentar von michi57319 ,

Da hast du Recht. Aber die Frage ging eben nicht an Kinder, sondern an Jugendliche jenseits der 16 Jahre und an junge Erwachsene bis so ca. Mitte-Ende 20.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten