Mich interessiert, wie es in Deutschland um die Kompetenz im Umgang mit Geld bestellt ist. Dies hier ist Eure subjektive Einschätzung. Aber überlegt bitte, an welchen Kriterien Ihr Eure Einschätzung festmacht (z.B. Sparsamkeit, Kontrolle der Ausgaben etc.).
Hintergrund: Ich betreibe ein Weblog, das sich dem Thema private Finanzen (Sparen, Investieren, Umgang mit Geld) widmet. Mithilfe Eurer Antworten kann ich gezielter Artikel und Themen diskutieren, die für meine Leser interessant sind.
Gruss, Adrian

Liebe/r windshear,
suchst du einen Rat oder möchtest du nur diskutieren? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Oh, ich kann sehr sehr gut mit Geld umgehen. Es ist nur immer so schnell weg, dass ich selten Gelegenheit dazu habe. =(
Ich denke mal, dass man heutezutage mehr denn je auf sinnvolle Geldanlagen und Ausgaben achten muss. Ebenfalls bin ich der Ansicht, dass die meisten Menschen durchaus wissen, dass sie z.B. etwas für die Altersvorsorge tun sollten, aber sie haben schlicht nicht das Geld übrig um etwas zurück zu legen und sind nicht zu doof etwas zu tun, wie es oft behauptet wird. Heute müssen die meisten Bürger sehr genau überlegen und planen.
Ja. Da kann ich mich als Experten bezeichnen. Es ist unfassbar wie manche ihr Geld für nutzlosen Schwachsinn rausschmeissen. Alles gibt es billiger...und noch billiger...und trotzdem qualitativ gut.

Ja, ich kann ganz gut wirtschaften. Zu Zeiten, wo weniger reinkam, konnte ich auch problemlos meine Wünsche und Ausgaben anpassen. Habe finanziell auch schon herbe Verluste vertragen müssen, mich aber dabei nie verhoben, da ich nie auf Pump "operiere". Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach - nie mehr ausgeben als reinkommt.
Magiks am 9. November 2008 11:37 Genau, keine Konsumschulden machen, da ist man schon mal auf der etwas sichereren Seite. Ansonsten fällt mir bei Deinen Erlebnissen mit Geld die chin. Volksweisheit ein: "Gewinn und Verlust sind eins." Gruß Magiks
Ich denke schon. Ich kauf mir nur das, was ich brauche. Ich brauch z. B. kein getunetes Auto, 20 Schuhe im Schrank ...

Weiss ich nicht, ich habe keins.
unicl am 23. September 2008 14:32 ;-) ich auch nicht gg

Also steht ein kommerzielles Interesse hinter Deiner Frage, deshalb bist Du hier falsch.
Wie kommst Du darauf, dass ich ein kommerzielles Interesse habe? Ich bin rein privat hier aktiv. Gruss.
Magiks am 9. November 2008 11:31 Getroffene Hunde ... Ist mir auch egal, warum Du hier bist. Deine Frage, das Thema ist mir interessant und das alleine ist für mich wichtig. Viel Erfolg mit unseren Daten. Lieben Gruß von Magiks
Viele Teenager scheinen es nicht gelernt zu haben, mit Geld umzugehen: http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/3/schulden_jugendliche/060918.jhtml
Vielen Dank für den Link
Das Geld, das ich verdiene, gebe ich zuerst für Sachen aus, die ich brauche.
Wenn etwas übrig ist, leiste ich mir etwas, das ich wünsche, oder ich gebe es für ein Projekt, eine Organisation, die ich guten Gewissens unterstützen kann.
Ich lege kein Geld an, um es zu vermehren.

Ich kann damit umgehen. Je weniger ich habe, um so leichter rechnet es sich.

Kann doch jeder. Unsere Politiker können sogar mit dem Geld anderer umgehen. Sollte ich Politiker werden?

Oh ja - und wie! Ich habe das gelernt, als ich jahrelang im Ausland auf mich allein gestellt war und mit jedem Sou, Peso und Heller rechnen musste! Das kommt mir jetzt zugute - ich lebe herrlich und in Freuden mit einer Rente, die andere als Armutsgrenzwert bezeichnen würden ☼
Ja ich kann mit Geld umgehen, und ich weiß auch was ich mir leisten kann und was nicht. Vor Allem weiß ich wie lange ich z.B. für einen Urlaub arbeiten muss. LG
jaja am Rest des Geldes ist immer noch ein wenig Monat übrig lach
Das mit dem Zeitmanagement ist eine ganz andere Frage ... ;-D
Och ich investiere mein Geld meistens sinvoll :) Am Ende des Monats giebts bei uns in der WG eh nurnoch Nudeln oder Reis ^^
Es ist nur immer so schnell weg, dass ich selten Gelegenheit dazu habe Da spart man sich eine Menge Arbeit, wie Geldanlage etc. und auch Ängste bei einem Börsencrash usw. Mein liebster Umgang mit Geld ist, es auszugeben so lange ich lebe. Gruß Magiks