Frage von yohda, 12

könnt ihr mir zu den gezeigten Wörtern sagen ob man DO oder MAKE nimmt (englisch)?

do/make

-products -Business -Money -test -a difference -a choise -a Job -friends -a favour -good -a speech -a mistake -wrong

danke im vorraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 11

Hallo,

das ist eine sehr interessante Frage, denn gerade wir Deutschen haben oft Probleme mit der Verwendung von do vs. make.

Eindeutige Regeln gibt es dazu nicht, das ist Lernsache und im Zweifel muss man im Wörterbuch nachschlagen.

Grob gesagt wird

make = machen, im Englischen verwendet

- im Sinne von etwas herstellen / etwas konstruieren (mit den Händen)

- für das Ausführen oder Auslösen einer bestimmten Handlung (auch eines Zustandes)

Beispiele:

- Mum makes a cake for my birthday.

- We make bird houses every winter.

- The pupils make a lot of noise in the break.

- She makes me happy.

- This song makes me sad.

do = machen, dagegen wird im Englischen verwendet (Aktivität)

- im Sinne von etwas tun (mit dem Kopf - geistig)

- meistens wenn es um Arbeit geht

- meistens auch für Routinearbeiten im Haushalt

Beispiele:

- They do their homework in the afternoon.

- I often do the shopping in the evenings.

- She did the dishes after lunch.

- The teacher told us to do our exercises.

Übungen dazu findest du auch im Internet, z. B. hier:

http://www.englisch-hilfen.de/words/make_do.htm

Auch das eine Lernsache: feststehende Redewendungen, in denen machen mit take übersetzt wird:

- take a picture / photo = ein Foto machen; fotografieren

- take a nap = ein Schläfchen machen; kurz schlafen

- u.v.m.

:-) AstridDerPu

Kommentar von AstridDerPu ,

PS:

make: an attempt, a copy of sth., a deal with sb., a decision, a donation, an effort, an excuse, a film, a fortune, a mistake, a speech, a noise, an offer, a plan, a phone call, a promise, a scene, a reservation

do: business with sb., the cooking, a course, a crossword (puzzle), the dishes, an exercise, sb. a favour (US: favor), (sb.’s) homework, sb. good/sb. harm, housework, the laundry, nothing, right/the right thing, one’s shoes, the shopping, the talking, 100 miles per hour, the washing up

take: sb.’s advice, criticism, credit cards, an exam, first prize, sb. by the hand, sb. home, an obstacle, sb. to hospital, a picture/pictures, a trip, prisoners, a rest, sb. to the station, a shower, a bath, a test, a course, a walk, a nap

mentor grundwissen englisch bis zur 10. Klasse online

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von AppleCandyx3, 12

Also eins werde ich dir sagen. •make friends• ist korrekt.

Antwort
von illerchillerYT, 5

To make: products/money/a difference/friends/a mistake /a choise;;;;;;;; to do: business/a test/a job/a favour/good/wrong

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 4

You MAKE money. You DO somebody a favour.

Now DO your homework on your own.

Antwort
von moanajune, 8

ich weiss nicht alle aber bei diesen bin ich mir sicher : make money, make a difference, make friends , do a favour , make a mistake

hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Antwort
von Antyserum, 9

Do ist etwas was man tuhen kann

Make ist etwas das man machen kann

Und hausaufgaben im internet lösen zumachen ist voll peinlich hahahhajaja