Frage von KaNaX, 66

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Fahrerlaubnis für einen PKW und habe ein Buget bis 3500€. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Fahrerlaubnis für einen PKW bis 3,5t. Ich habe ein Buget bis 3500€ und möchte einen Verbrauch bis Maximal 8 Liter. Was haltet ihr von dem 1,9tdi? oder doch lieber einen Benziner ab 1.6l? Mindestens 100 Pferdestärken. Ich mag keine Japanischen Autos eher Deutsche. VW, Audi, BMW? oder einen Opel Vectra, Signum die sollen nicht so teuer sein habe ich gehört.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Antwort
von RefaUlm, 9

Auch wenn du es nicht magst aber kein Wagen der annähernd etwas sportlich ist kannst du selbst als Anfänger so günstig unterhalten wie einen Mazda MX-5!!!

Für einen 1.6er mit 110 PS aus dem Baujahr 98-08 zahlst du bei 10.000km im Jahr inklusive Teilkasko, Steuern, Sprit und Werkstattkosten keine 150€ im Monat!

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 13

Anscheinend hast du dir noch keine Gedanken darüber gemacht, wieviel du mit dem Auto fahren wirst (Benziner oder Diesel?), was du mit dem Auto befördern willst, wie hoch die Fixkosten sein dürfen, wieviel Geld zu für den Unterhalt zur Verfügung hast und welchen Wert du auf den optischen Zustand legst

Wenn du dir darüber im Klaren bist, kannst du die Frage nochmal stellen :-)

Kommentar von KaNaX ,

ca.10000km im Jahr. Befördern werde ich nur mich und meine Freunde,Familie. Optisch schön wenns geht sportlich. 300€ für den Unterhalt?

Kommentar von ronnyarmin ,

Bei der Laufleistung lohnt sich in den allermeisten Fällen kein Diesel.

Freunde und Familie zu befördern ist eine sehr weit gedehnte Formuliereung, die nichts über den Platzbedarf aussagt.

300€ wären 3Cent/km. Ich kenne kein Auto, bei dem das reichen würde.

Kommentar von KaNaX ,

Man merkt, dass du wirklich NULL Ahnung von Autos hast.

Kommentar von NeoExacun ,

Man merkt, dass DU wirklich null Ahnung von Autos hast. ronnyarmin hat vollkommen recht.

Kommentar von ronnyarmin ,

@KaNaX: Dann nenne mir doch bitte ein solches Auto.

Antwort
von iddontkcree, 23

der 1.9tdi ist ein super Motor - man hört kaum was von Problemen und er ist auch durchzugsstark. Wir haben einen golf mit 1.9tdi (105ps) und er läuft seit 170tkm ohne Probleme - nur die Injektoren wurden vor kurzem getauscht aber das ist ja normal nach der Zeit/Strecke.

Bei guter Wartung läuft der gut 300tkm

Und wenn du mehr als 8tkm im Jahr fährst dann lohnt sich auch ein Diesel.

Der braucht nur 5-5.5Liter wenn man ihn normal fährt und auf der Autobahn bei 160 max 6.5Liter

Kommentar von KaNaX ,

Wie viel hast du für deinen Golf bezahlt? Was ist das für ein Model?

Kommentar von iddontkcree ,

es ist die 2006er WM-goal endition

Antwort
von Gehilfling, 29

Brauchst du ein Auto oder willst du nur eins?

Für 3500€ bekommst du nur ein relativ altes Modell (gerade was Audi und BMW angeht).

Bedenke auch, dass es bei einem Auto keineswegs nur beim Anschaffungspreis bleibt. Hinzu kommen monatlich knapp 100€ für die Versicherung (gerade weil du erst 18 bist), sowie Spritkosten mit weiteren 100-150€. Kannst du das finanzieren?

Kommentar von KaNaX ,

Ich würde mir kein Fahrzeug zulegen ohne zu bedenken was für Kosten noch im nachhinein entstehen. Also JA ich kann es finanzieren!

Antwort
von Miumi, 31

An deiner Stelle würd ich mir als anfangsauto nen alten Wagen kaufen...von Opel halte ich nicht viel. Mit denen hat man nur probieren. Du könntest dir nen Golf für 1000 Euro kaufen. Dann bissle sparen und in 1 Jahr dir dann nen Audi, BMW kaufen.
Bis dahin hast etwas fahrerfahrung gesammelt, das erste Auto ist immer ein Auto welches meistens verkratzt und verbeult wird. Lieber nen alten Gold verkraften als einen schicken Audi.

Kommentar von KaNaX ,

Es geht mir eigentlich um Auto vorschläge mit empfelungen zum Motor.

Antwort
von AntwortMarkus, 6

Ein Diesel dieser Klasse lohnt sich schon bei 25.000 km jährlicher Fahrleistung. Darunter ist ein Benziner deutlich wirtschaftlicher.

Dazu kommt die Problematik, dass es mehr als wahrscheinlich ist, dass man mit einem Diesel demnächst nicht mehr in die Stadt darf.

Ich empfehle einen Toyota Auris Hybrid.

Antwort
von Fragebob, 18

da gibt es paar Fragen, wie viele Km fährst du im Jahr ??
Wie viel Geld bist du bereit für Steuern und Versicherung im Jahr auszugeben?

Kommentar von KaNaX ,

Nicht viel zur Schule und privat mal mit Familie und
Freunden. Denke mal so um die 10000?

Kommentar von Fragebob ,

Dann ein Benziner. Bei einem Diesel brauchst du ehr lange Strecken um ihn ordentlich warm zu fahren (ist bei einem Benziner auch nicht schädlich) . Allerdings ist das der Diesel sein Tod, wenn der nicht richtig warm wird ;)

Hab mal bei Mobile geschaut:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C...

Antwort
von Maprinzessin, 21

also einen BMW oder Audi bekommt du um 3500 nicht :D

Zumindest nur so alte schrott dinger

wie wärs noch ein bisschen Geld zu sparen

Dann bekommst du was gutes

Kommentar von KaNaX ,

Ab Baujahr 1999 bin ich bereit für alles. Und einen 3er oder einen Audi A3 oder A3 bekommt man denke ich ;)

Kommentar von Maprinzessin ,

Die Frage ist wie viel du noch zusätzlich reinstecken musst

Die Rosten meistens und dieses und jenes muss ausgetauscht werden...

Kommentar von KaNaX ,

Ich denke das bei jedem Auto mal etwas kaputt geht. Damit muss man einfach rechnen aber die meisten sind Robust.

Kommentar von Maprinzessin ,

Das stimmt

aber wenn du z.b. noch 5.000-10.000 reinstecken müsstest

wäre es gleich besser ein teureres Auto zu kaufen dann sparst du dir das ewige gefahre in die Werkstatt :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten