Frage von Becca22, 28

Könnt ihr mir von folgendem Musikstück die Tonhöhe etc sagen?

Ich hab leider echt keine Ahnung von Musik und muss die Tonhöhe, den Rhytmus und die Harmonik (ist irgendwas mit Dreiklängen) von Mozart's Don Giovanni (Oper) (also vom Anfang) angeben…
Wäre echt nett, wenn mit jmd helfen könnte=)
'In was' gibt man überhaupt den Rhythmus an? Also wie beschreibt man ihn?

Antwort
von FreakNimrod, 11

Das ist die sogenannte "Champagnerarie" aus Mozarts Don Giovanni. Du kannst sie dir ja auch einmal anhören: 

  • Als Tempoangabe steht "Presto". Das ist italienisch und bedeutet "schnell".
  • Die Taktart ist ein 2/4-Takt (sprich:"Zweivierteltakt"). Das bedeutet, dass in einen Takt 2 Viertelnoten passen.
  • Die Tonart ist B-Dur. Das erkennt man zum einen an den Vorzeichen (2 Bs) und zum anderen an den Akkorden der instrumentalen Begleitung. Die spielt in den ersten beiden Zeilen nämlich hauptsächlich B-Dur-Akkorde.
Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 8

Das Stück beginnt mit einem achttaktigen Vorspiel. Dann setzt der Gesang ein, wie du am Text in den Noten siehst.

Ein Stück hat keine Tonhöhe, sondern eine Tonart. Die erkennt man an den Vorzeichen ganz am Anfang des Stücks. Hier ist es B-Dur.

Die Harmonik findet sich hier im jeweils unteren Notensystem (von den immer zwei zusammen gehörenden). Es sind der Dreiklang B-Dur und am Anfang der zweiten Zeile der Vierklang F7. (Das siehst du an der Anzahl der übereinander liegenden Notenköpfe).

Der Rhythmus ist ein marschartiger 2/4 Takt in schnellem Tempo (Presto)

Die typische Einheit für Tempo ist "qpm" (quarters per minute) also Viertel pro Minute. Darüber ist hier im Stück keine Angabe zu sehen.

Wenn du weiterhin im Unterricht mit Tonarten zu tun hast, hilft dir das hier:

Kanal: "Amadeus Einstein"


Ein kurzes Video für #-Tonarten und eins für B-Tonarten.

Viel Spaß




Kommentar von Becca22 ,

Vielen vielen Dank:)😁
Wir haben trotzdem irgendwas mit Tonhöhe noch (irgendwie dass Rhythmus und Tonhöhe zsm die Melodie ergeben) zusätzlich zur Tonart etwas aufgeschrieben, aber macht nichts das hilft mir schon mal seehr weiter…

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten