Alfred Cortot, Arthur Rubinstein, Wilhelm Kempff, Claudio Arrau, Wladimir Horowitz, Dinu Lipatti, Emil Gilels, Ignaz Paderewski, Sergej Rachmaninow, Solomon, Edwin Fischer, Robert Casadesus, Shura Cherkassky, Wilhelm Backhaus, Rudolf Serkin, Wanda Landowska, Elly Ney, Dame Myra Hess, Clara Haskil und Walter Gieseking, Martha Argerich, Alfred Brendel.
Und mein persönlicher Favorit aus dem Bereich Jazz ist Horace Silver.

Aus welcher Epoche?
"Alte" Pianisten z.B. Muzio Clementi, Ludwig van Beethoven, Claude Debussy, Johann Nepomuk Hummel,
"neuere" John Williams, Sergej Prokofjew,
"neue" Murray Pariah, Martin Stadtfeld, LangLang,

Mozart würde ich eher als Komponist bezeichnen. Ein toller Pianist war Vladimir Horowitz.
mia68 am 31. Mai 2008 20:43 ...das seh´ich auch so. DH.
critter am 31. Mai 2008 20:46 Mozart war ein begnadeter Pianist!
raubkatze am 31. Mai 2008 20:52 @lieber Strauss! Du hast sicher Recht, aber es ist ein bisschen schwierig, heutzutage Aufnahmen von Wolfgang Amadeus M. zu bekommen. :) Daher sehe ich in ihm eher den "Notenproduzenten". LG Katze
mia68 am 31. Mai 2008 21:17 ...das war er ganz sicher, zweifelsohne, liebe @critter; würde aber seine damalige Profession (sowie Passion) eher im Komponieren sehen, nicht!?
critter am 31. Mai 2008 23:13 nein, er war mehr als Pianist bekannt, man sollte es nicht glauben. Erst in seinen "späten" Jahren wurde er mehr und mehr als Komponist wahrgenommen und akzeptiert, und dann hatte er keine zeit mehr zum Klavierspielen.

Helge Schneider.
mia68 am 31. Mai 2008 20:40 ...für den Allrounder ein DH! ;-)

Friedrich Gulda, Myra Hess, Ingrid Haebler, Wilhelm Kempff, Carl Czerny, Moscheles, Hummel, Michelangeli, Clementi, Chopin, Muhal Richard Abrams, Adolovni Acosta, Beegie Adair, Leslie Adams, DanielAdni, Jamey Aebersold, Adrian Aeschenbacher, Vaery Afanassiev, Pierre Laurent Aimard, Webster Aitken, Kei Akagi, Toshiko Akiyoshi, Joe Albany, Isaac Albeniz, Cyrus Albertson, Monty Alexander, Dmitri Alexejev, Franco Alfano Geri Allen Charles-Valentin Alkan, Geri Allen, Victor Aller, Mose Allison, Götz Alsmann, Louis Demetrius Alvanis, Antonio Alvarez Alonso, Helio Alves, Donna Amato, Paul Ambach, Albert Ammons, Tori Amos und so weiter, viele andere.
kimmo am 2. August 2008 15:28 Mit A sind noch einige bekannte: Martha Argerich, Claudio Arrau, Vladimis Ashkenazy, Emanuel Ax.

Ich weiß nicht wie bekannt dir Alfred Brendel oder Maurizio Pollini ist. Das sind zwei der weltbesten Konzertpianisten.
Charlie Parker ist ein guter Jazzpianist. Larry Porter ist ein begnadeter Jazzkomponist und Pianist.
Ich kenne noch ungefähr 20 weitere, davon einige persönlich.
Wenn du wenigstens schreiben würdest, für was du das wissen willst, dann könnte man auch treffender antworten!