Frage von natja0015, 26

könnt ihr mir vielleicht bei dieser Aufgabe helfen?

12 Maschinen brauchen 30 Tage. Nach 5 Tagen fallen 3 Maschinen aus. Die Reperatur dauert 12 Tage. Wie lange dauert es bis die ganze Prodution abgeschlossen ist?    

ich hab eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher, ob es stimmt.

Antwort
von polygamma, 9

Wie viel % der Arbeit sind bereits erledigt, wenn die Maschinen ausfallen?

Wie viel % der Arbeit werden über die 12 Tage verrichtet, während die Maschinen repariert werden?

Wie viel % der Arbeit müssen also noch erledigt werden, wenn die Maschinen wieder laufen und wie lange dauert dies?

Antwort
von MrB33n, 10

Und wie lautet deine Vermutung?

Kommentar von natja0015 ,

35.5 Tage

Kommentar von MrB33n ,

Scheint mir etwas zu hoch? Versuch mal die Hilfe von Polygamma zu verwenden :)

Kommentar von polygamma ,

Das ist falsch.

Kommentar von natja0015 ,

Diese ist mir leider nicht bekannt:/ Ich habe es so ausgerechnet: nach 5 Tagen ist ja 5/30 der Arbeit getan. im Ganzen bräuchten 9 Maschinen 40 Tage ( mit Dreisatz ausgerechnet). Das heisst nach 12 Tagen kommt 12/40 gemachte Arbeit dazu. Im Ganzen hat man nun 46/120 der Arbeit getan. Num fehlen noch 74/120. 74 durch 4 (damit man wieder 30 Tage hat) gibt 18.5. Also gäbe das 5 Tage + 12 Tage + die restlichen 18.5 Tage = 35.5. Was habe ich falsch gemacht?

Kommentar von polygamma ,

5/30 + 12/40 sind nicht 46/120

Kommentar von natja0015 ,

ahhhh ich blödian

Kommentar von natja0015 ,

ich meinte 56/120 habe falsch getippt

Kommentar von polygamma ,

Genau, dann kommst du auch auf das richtige Ergebnis, nämlich 33.

Kommentar von natja0015 ,

nein schon wieder meine güte einen moment bitte

Kommentar von natja0015 ,

ah das war ein dummer fehler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten