Ich hab in letzter Zeit solche Fliegen, Mückenähnlichen Insekten in meinem Zimmer und weiß nicht was das ist oder wie man sie "bekämpfen" kann. Mein Zimmer ist mit Holzbalken versehen an denen sie meist zu finden sind. Bitte helft mir !
Bild/er:

Das sind Schlupfwespen.
Für uns völlig harmlos, zählen sie eher zu den Nützlingen.
Ich denke mal, die suchen sich ein trockenes Plätzchen zum Überwintern.
Eine Bekämpfungsaktion halte ich für unangebracht. Die verkriechen sich, tauchen im Frühjahr wieder auf, und schwirren ab nach draußen, so sie die Möglichkeiten finden.

Hatte ich dieser Tage auch bei mir...!
"Die Schlupfwespen (Ichneumonidae) bilden in Mitteleuropa die artenreichste Familie der Hautflügler und stellen auch die größten Arten unter den parasitoiden Hymenopteren. Gelegentlich wird der Name „Schlupfwespen“ als Bezeichnung für die Lebensweise verwendet, die nicht nur die Ichneumonidae, sondern auch andere Legimmen besitzen, daher nennt man die Ichneumonidae auch „Echte Schlupfwespen“ oder „Schlupfwespen im engeren Sinn“.
Die in Nadelwäldern in ganz Europa heimische Holzwespen-Schlupfwespe Rhyssa persuasoria erreicht mit ca. 5 Zentimeter (plus nochmals je etwa so viel für Legestachel und Fühler) eine beachtliche Körperlänge."

das da drunter ist hoffentlich nicht deine haut!!
DollyPond am 6. Oktober 2009 13:47 lach

Schlupfwespe - jedenfalls keine Stechmücke und völlig harmlos. Was geprüft werden sollte, ist die Holzdecke. Könnte es sein, daß es da Hausbockkäfer gibt ?