Frage von Betuelay, 54

Könnt ihr mir sagen, woher die Münzen stammen?

Gute Tag ihr Lieben,
Ich habe schon seit Jahren diese Münzen (ob das wirklich münzen sind, weiß ich nicht, sehen aber so aus), die aus Stein besehen, kein Gold oder silber! Ich habe mich schon durch viele Bücher durchgestöbert, bin jedoch nie fündig geworden. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich würde auch mal zu einem Münzsammler gehen, wollte aber mal nachfragen, ob sich jemand hier in der Community auskennt. Ich bedanke mich bei euch im Voraus😊

Antwort
von Thyralion, 52

Aus Stein sind die bestimmt nicht, da Steine nicht geprägt werden können. Es ist sicherliche korodiertes Metall. Bronze hätte ich bei der unteren geschätzt.

Woher die aber kommen, sehr schwer zu sagen. Vorderasien oder Griechenland geht meine Vermutung. Die würde ich eher in ein Museum bringen, den diese sind locker ihre 1.000 Jahre alt wenn nicht weit älter, den Prägungen zu vermuten.

Kommentar von Betuelay ,

1000 Jahre alt?!😳 ich überlege es mir, ob ich sie in ein Museum bringe! Vielen lieben dann für deine Antwort☺️

Antwort
von KundrixHD, 53

Meine Idde ist Romisch und China

1 Bild obend links China rest Romisch

Kommentar von Thyralion ,

Dem muss ich wiedersprechen. Auf der Münze sind christliche Symbole und lateinische Schrift zu erkennen. Traditionelles Chinesisch wie es zu dieser Zeit typisch war, wäre kaum noch lesbar, so filigran wie es war.

Kommentar von Thyralion ,

Statt Latein kann es auch griechisch sein, aber bestimmt kein Chinesisch. 我会说汉语。 :)

Kommentar von KundrixHD ,

habt recht auf dem Telfon sah das so aus

Antwort
von Elaysa, 53

Sehr interessant! So wie die aussehen ist das eher ein Fall für´s Museum. Nimm doch mal Kontakt auf, die sind sicher auch interessiert. Die werden aber fragen wo die her sind. Die sehen sehr alt aus, ich bezweilfe, dass ein normaler Münzhändler der richtige Mann dafür ist.

Kommentar von Betuelay ,

Aber was würde passieren, wenn sie fragen woher ich die habe und sie mir dann einfach wegnehmen? Ich hab sowas schon oft in Filmen gesehen😂😉

Kommentar von Elaysa ,

Wenn Dein Gewissen rein ist kannst du ja sagen woher die sind. Einfach wegnehmen geht nicht, das wäre Diebstahl. Eine Leihgabe wäre doch denkbar- sie gehören weiterhin Dir, werden aber mal ausgestellt bzw. für eine Zeit überlassen- z.Bsp. um festzustellen wie alt die sind bzw. woher sie stammen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten