Könnt ihr mir sagen was genau eine Sekte ist? Weil ich behaupte das eine Sekte eine nicht anerkannte Religion ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Alle Sekten behaupten, dass sie keine solche sind.

Im Allgemeinen treffen folgende Merkmale zu:

1. Eine Führungspersönlichkeit, deren Aussagen nicht hinterfragbar sind.
2. Regulationen für viele Bereiche des Lebens.
3. Ein (institutionalisierter oder informeller) Kontrollmechanismus zur Ueberwachung des Verhaltens der einzelnen Mitglieder.
4. Ein Elitebewusstsein der Organisation.
5. Eine Innen-Aussen-Spaltung mit Abwertung der Aussenwelt, eine systematische Abwertung des bisherigen Lebens.
6. Endogamie, d.h. ein Verbot oder die Aechtung von Liebesbeziehungen zu Aussenstehenden.
7. Hohe zeitliche bzw. finanzielle Inaspruchnahme der Mitglieder.

Auf Scientology trifft jeder dieser Punkte zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Unterschied eine Religion hat mehr Mitglieder als eine Sekte. Hat eine Sekte mehr Mitglieder ist es dann eine anerkannte Religion.

Der Ku-Klux ist keine Sekte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier  destruktive-gruppen-erkennen.com  findest du ausführliche Infos für deine Fragen! 

Eine Sekte es eine Gruppe, die die Rechte ihrer Mitglieder verletzt und sie durch unethische Praktiken wie Bewusstseinskontrolle schädigt; Mitglieder mit Druck überredet oder anderen schädlichen Einflüssen unterwirft, um sie in der Gruppe zu halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, eine Sekte ist eine Vereinigung, die sich einer religiösen Richtung verschrieben hat. Die Sientologen sind keine Sekte im herkömmlichen Sinn, ihr Gründer wollte die Steuerfreiheit erreichen. Die meisten Sekten sind sehr beherrschend und unterdrückend. Wobei die Sientologen hier keine Ausnahme machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Gemeinschaft, es gibt unterschiedliche Sekten nicht nur mit Religionshintergrund. Kuklus Klan ist auch eine Sekte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?