Mein kater ist fast 6 monate alt wir wollen am 3.3.2008 zum kastrieren mit beiden.nun habe ich aber entdeckt das er ständig versucht die katze zu besteigen und auch sehr viel miaut ihr ständig hinterherläuft das einzige was er nicht tut ist makieren nun weiß ich nicht ob es sinn mcht schon eher hin zugehen weil der arzt sagte er macht es erst im März.nur mittlerweile habe ich angst das dann zu spät sein könnte. was sagt ihr dazu soll ich einen anderen arzt aufsuchen der es schon eher machen würde.Danke im vorraus für eure antwort

Solltest du deinen Kater zu früh kastrieren lassen ist die gefahr einer Blasenentzündung sehr hoch.Vermutlich fängt er nun an zu schnuppern und endeckt das es auch Kätzinen gibt aber bis er sie richtig besteigt dauert das noch eine Weile es sei denn du hast dich in seinem Alter geirrt.Unserer hat erst angefangen zu markieren da war er bereits schon über 6 Monate alt.
Hallo Ein Kater kann nicht rollig werden.Eine Katze schon.Und die kann auch in dem Alter tragend werden.Ohne Probleme.Und der Kater kann auch schon erfolgreich decken.
Eine Deckung erkennst man daran:der Kater sitzt auf der Katze....nach einiger Zeit fängt die Katze an zu knurren und dreht sich dann um,um den Kater eine zu pfeffern.Danach fängt sie an wie wild sich af den Boden hin und her zu rollen.Ein Zeichen das der Kater erfolgreich"eingelocht"hat.
du kannst den Kater ohne Probleme jetzt schon kastrieren lassen.Und wenn es dein Tierarzt nicht macht(es gibt immer noch welche die sich nicht weiterbilden)dann frag einen anderen.Denn sonst wird deine Katze bald Mutterfreuden engegen sehen.
eine rollige Katze sollte man nicht kastrieren lassen.Dann erst warten bis die Rolligkeit vorbei ist.
Hallo lest euch mal z.b diesen Link durch. Und sagt nicht diese armen Katzen wenn ihr es selber noch nie mitbekommen habt.Frühkastrierte Katze entwickeln sich nicht anders als Katzen die später kastriert wurden.Das haben Studien belegt.In Amerika werden schon ewig Katzen frühkastriert.Katzenbabys die frühkastriert werden,kommen nach Hause und sind sofort wiedre Fit wie ein Turnschuh...kein Vergleich zu spät kastrierten Tieren. Und nur weil alteingesessene Tierärzte sagen nö....verschliesst euch dem nicht.
aber sie macht doch überhaupt keine anzeigen das sie rollig ist.wieso will er sie denn ständig besteigen
weil er sehr willig ist(anscheinend wird er potent)und sie sehr gut für ihn riecht...denke sie wird bald rollig werden.Und keine Sorge...man kann ihn udn auch sie wirklich jetzt schon kastrieren lassen.
Tja also meinen Kater habe ich mit 5,5 Monaten kastrieren lassen,weil er ein sehr eindeutiges Interesse an dem Hinterteil seiner Schwester gezeigt hat. Da ich weder Nachwuchs geschweigedenn Inzest-Nachwuchs haben wollte bin ich zu meiner Tierärztin gegangen die das dan auch sofort erledigt hat. Sie sagte eine Frühkastration sowohl bei Katern als auch bei Katzen sein kein Problem. Manche Kater würden nur wenn man sie sehr früh kastriert etwas größer werden aber sonst gäbe es keine Probleme. Bei einer Katze muss man auch nicht bis zur ersten Rolligkeit warten oder sie sogar einmal werfen lassen, dass ist Unsinn. Wenn du eine Katze kastrieren lassen willst sollte sie nur nicht gerade mitten drin in der Rolligkeit sein. Dann ist alles sehr stark durchblutet und somit eine größere Belastung bei der Operation. Meine zwei sind früh kastriert worden und es gab keine Probleme. Sind beide fit und ganz normal. Ich empfehle sonst wirklich einen Tierarztwechsel um mal eine andere Meinung zu hören.
Viel Glück
sehr kompetente Tierärztin GLÜCKWUNSCH ;-)
Marah am 14. Februar 2008 19:37 Man wartet eine Rolligkeit ab um sicher zugehen, dass die Harnröhre komplett ausgebildet ist. Bei dieser Entwicklung spielen die Hormone eine große Rolle- sonst kann es später gesundheitliche Probleme geben (verstopfte Harnröhre, u.s.w.) Ich weiß nicht ob dieser Tierärztliche Rat so kompetent war...

wenn er jetzt rollig ist, musst du eh warten, bis es vorüber ist und ihn dann kastrieren lassen.
hör auf deinen tierarzt!
ist es denn schon rollig wenn er sich so verhält.
Dr Love am 13. Februar 2008 08:56 für mich klingt das ziemlich rollig...aber ich kann ihn leider hier nicht sehen...
es ist schlimm er lässt sie garnicht mehr in ruhe.sie tut mir so leid.
sie ist auch so alt wie er.kann den was passieren wenn er wirklich rollig ist denn ich habe gehört das katzen erst ab einem jahr geschlechtsreif sind
Sydney2 am 13. Februar 2008 10:03 Am Besten trennst Dun die zwei Tiere so lange, dann hat die Katze auch ihre Ruhe
Tiere sofort trennen und zu einem anderen Tierarzt gehen! Sie sind auf jeden Fall schon alt genug. Ich hab noch nie irgendwelche Nachteile bei einer Frühkastration gesehen (und auch noch nie davon gehört), ganz im Gegenteil. Wartest du nämlich bis März kann es gut sein, dass deine Katze zum einen gedeckt wird, oder aber dass dein Kater anfängt zu markieren und das auch nach der Kastration nicht mehr einstellt. Und dann hast du nen echtes Problem. Also lass dir von deinem Tierarzt nicht so nen Quatsch erzählen!

Katzen werden sehr früh kastriert um gerade im Tierschutz Nachwuchs zu vermeiden. Katzenschwemme zu vermeiden ist wichtiger als eventuelle Krankheiten des einzelnen Tieres zu vermeiden. Wenn man aber die Möglichkeit hat, die erste Rolligkeit abzuwarten ohne das ein unerwünschter Nachwuchs befürchtet werden muss, sollte man das ruhig so handhaben.
das mit dem alter ist richtig er ist jetzt im märz 6 monate und deshalb will der tierarzt es auch dann erst machen
Dann hör auf ihn,eine Krankheit ist für ihn und dich weit schmerzhafter.
und wie lange dauert so eine rolligkeit und kann bei ihr was passieren sie ist ja genauso alt aber ich habe gehört das katzen erst mit 1 jahr geschlechtsreif sind und kater ab nem halben jahr
Soweit mir bekannt ist es die Kätzin die mit einem Halben Jahr Befruchtet werden kann.
Eine Katze ist üblicherweise ab dem sechsten bis zehnten Lebensmonat geschlechtsreif und wird zum ersten Mal rollig. Während dieser Zeit ist die Katze etwa fünf bis sechs Tage lang empfänglich. Eine rollige Katze reibt sich ständig an Gegenständen, rollt sich oft auf dem Boden und hält ihr Hinterteil herausfordernd in die Höhe. Wird sie nicht von einem Kater gedeckt, wird sie in der Regel nach drei Wochen wieder rollig. Es kann aber auch zu einer Dauerrolligkeit kommen.
Erst wenn das Weibchen seine Bereitschaft signalisiert und die am Boden kauernde Haltung mit gestrecktem Hinterteil und zur Seite gebogenem Schwanz einnimmt, kann die Paarung stattfinden. Der Akt dauert nur wenige Sekunden und endet abrupt, indem das Weibchen das Männchen gewaltsam abschüttelt.
sie macht bis jetzt keine solcher sachen
Keine solcherSachen !!!!!!!!!!!! Was sein das für Deitsch ???????
Du hast den falschen Nikname solltest dich in meckerpeter umtaufen.
Hallo Eine Katze kann mit einem halben Jahr erfolgreich gedeckt werden,der Kater kann mit einem halben Jahr erfolgreich decken. Und mit dem trennen ist es so eine Sache..in der Regel merkt der Kater lange vor einem das die Katze rollig ist/wird....und dann kann es schon zu spät sein
Hallo Das mit der Blasenentzündung ist völliger Quatsch,sorry.google einfach mal nach:Frühkastration Katzen/Kater...es wurden jahrelange Untersuchungen gemacht und es wurde nicht ein Indiz dafür gefunden das eine frühe Kastration(wobei 6 Monate nicht mehr wirklich früh ist)Schaden anrichten kann.Ich habe einige Kater in dem Alter und noch viel früher kastrieren lassen.Keine Probleme.UND der Tierschutz praktiziert es auch seit Jahren.
Wir haben letzten Mai ein Katzenpärchen im Tierheim geholt wir mußten sogar unterschreiben daswir sie nach einem halben Jahr Kastrieren müßten.
http://www.cat-care.de/fruehkastration.rtf
und auch meine Tierärztin praktiziert es seit Jahren für den Tierschutz...und noch ganz viele andere...bei unserem Tierschutz geht keine Katze unkastriert aus dem Haus.Nur so kann garantiert werden das sie nicht schneller mit dem Babykriegen ist als man denkt.
Es ist also wie meistens 5 Ärzte 5 Meinungen.
ja oftmals schon...da zählen dann eben eigene Erfahrungen und Erfahrungen von anderen...und die sind ALLESAMT positiv was Frühkastrationen angeht.und eben auch die Studien und die Erfahrungen von Tierschutz und auch anderen Ländern.Oftmals ist es so das Tierärzte festgefahren sind...sich nicht wirklich weiterbilden wollen.Viele Tierärzte haben auch nicht das Knowhow um solche op's durchzuführen.Zum Glück haben sich solche Ammenmärchen wie,Katze soll erst einmal Babys bekommen haben ect....so langsam auch zu ganz vielen rumgesprochen...
Und wenn der Tierschutz nur irgendeinen Nachteil wüßte oder entdecken würde...würden sie die Frühkastrationen umgehend einstellen.Auch werden die Kater nicht mickriger nur weil sie frühkastriert wurden...das liegt dann bewiesener Masse in den Genen....was sein kann ist das sie minimal größer werden können was mit den später schliessenden Wachstumsfugen zusammenhängt.
Beispiel wegen der Tierärzte:Jemand sollte von mir ein Katerchen bekommen...ich hab gesagt nur frühkastriert.Sie hat ihre Tierärztin gefragt udn die meinte neeeeeee die bleiben kleiner...tja genau das Gegenteil kann(wenn überhaupt)der Fall sein,sie werden minimal größer.Spricht nicht gerade für die Tierärzte. Sie hat sich schlau gelesen und andere gefragt...und ist superglücklich mit ihrem frühkastraten;-)er war nie krank udn ist mopsfidel.Im Gegensatz zu ihrem anderen Kater der erst mit fast 1 Jahr kastriert wurde...der brauchte lange um sich zu erholen. Es ist erwiesen und überall zu lesen,das ein Kitten in dem Alter sich um einiges schneller erholt,und das sind auch meine Erfahrungen.
Und es werden immer mehr,die Ihre Tiere fk lassen