Frage von lisalenaaa2, 39

Könnt ihr mir paar bespiele nennen?

Sicherung der deutsch-deutschen Grenze?

Antwort
von soissesPDF, 15

Die Grenze bestand aus Grenzzaun mit Selbstschussanlagen, einem Todesstreifen mit Minenfeldern und einem Sperrgebiet, nebst s.g. Grenzschutztruppen.

In Berlin befand sich ein ganzes Bauwerk, die Mauer.
Genauer zwei Mauern, dazschwischen Minenfeld, Panzersperren, Hundestaffeln und Grenztürme für die "Grenzschützer", nebst wahrlich bleihaltiger Luft.

Kommentar von 666Phoenix ,

soisses (nee, so isses nich!)

Die Selbstschussanlagen existierten von 1970 bis ca. 1983. Das Sperrgebiet sowie der "Todesstreifen" waren gekennzeichnet und zum größten Teil für unangemeldete "Spaziergänger" gesperrt! Auch heute liest man an militärischen Objekten, dass notfalls von der Schusswaffe Gebrauch gemacht wird!

Zwischen Staaten ohne Transitabkommen, Schengen, Maastricht usw. gibt es auch heute keine rechtliche Chance, an nicht genehmigten Übergängen die Staatsgrenze zu überqueren (diese Grenze war im Übrigen auch nicht nur eine Grenze zwischen zwei souveränen Staaten, sondern zwischen den beiden, sich damals am krassesten feindlich gegenüber stehenden Gesellschaftssystemen!) Alle wussten das, entsprechende Schilder wiesen rechtzeitig darauf hin, nebst der Warnung vor Schusswaffen und scharfen Hunden!!

An der Berliner Mauer Minen? Haha!

Wieder nur Halb- und Unwissen, aber immer mit der großen Klappe vorneweg! Du willst politischer Häftling gewesen sein? Den Paragrafen dafür würde ich mir gern mal anschauen!

Antwort
von jephi, 4

Es kommt auf die geografischen Begebenheiten an: Ostseeküste --> Boote und im Hinterland Grenzaufklärer und Freiwillige, Flüsse (Elbe) --> vorgelagertes Hoheitsgebiet (Volksmund - Niemandsland), Streckmetallzaun mit Y-Abweisern, usw. Aber eigentlich findet sich alles im Netz. Kleiner Tipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Innerdeutsche_Grenze . Viel Spaß beim Suchen!

Antwort
von B3ANTW0RT3R, 26

Betonmauer

Elektrozaun

Hunde

Wachposten

Stacheldraht

Gräben/Fahrzeugsperren

Lichtanlagen

Selbstschussanlage

Kommentar von lisalenaaa2 ,

Vielen dank💋

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten