Gute Morgen allerseits =) So erstma vorne weg ich bin kein asoziales Hochhauskind das ''n fick'' auf alles gibt, was man bei folgender Frage durchaus denken könnte xD. Bin ein normaler Junge und mach auch meine Realschule ohne grössere Probleme zu ende, dennoch trinke ich fast jedes Wochenende Alkohol und kommt schon mal vor dass ich sternhagelvoll nach Hause komme xD. So nun meine Frage, leider hab ich nicht wirklich Ahnung davon was dieser Alkoholkonsum mit sich bringen könnte ob da vlt spätere Krankheiten oder was weiss ich was auftreten könnte. Könnt ihr mir vlt einige dieser Konsequenzen nennen was da passieren könnte? mfg
also ich bin weder arzt noch suchtberater... meine persönliche meinung. solange du unter der woche nix trinkst sondern nur am Wochenende würd ich mir keine all zu großen gedanken machen... ich mein klar nen vollrausch jedes wochenende 2 mal is sicherlich nix gutes und 10 jahre brauchst das auch nicht machen :)

Du bist noch in der Entwicklung, da schadet Alkohol besonders. Es handelt sich um ein Mittel, welches auf das Gehirn wirkt. Dadurch wirst Du in Deiner Entwicklung gehemmt. Egal ob Du abhängig bist oder wirst, Deine soziale Entwicklung bleibt auf der Strecke. In späteren Jahren wirst Du Probleme mit dem Gehen bekommen, weil Nervenzellen unwiderbringlich zerstört sind, die Leber schafft den Alkoholabbau nicht mehr, sie gibt ihren "Geist" auf. Und vielleicht kennst Du auch Menschen, bei denen man sagen kann: "sie haben ihren Verstand versoffen" (dies ist nicht diskreminierend gemeint!). Entscheide selber ob Du ein selbstbestimmtes Leben willst, oder Dich und Deine Gesundheit/Persönlichkeit ruinieren willst.
ich habe vor knapp 3 Jahren eine Entziehungstherapie gemacht,nachdem ich über viele Jahre regelmäßig,vorwiegend nach der Arbeit und vor allem am WE,getrunken habe.Es hat sehr lange gedauert,bis ich gemerkt habe,daß ich Alkoholkrank bin.Ich war ziemlich weit unten und es war eine wahnsinnige Kraftanstrengung aus diesem Sog wieder heraus zu kommen.Beobachte dich mal selbst oder Versuche mal vier Wochen ohne Alk.auszukommen.Wenn es Dir schwerfällt oder Du öfter an Alk.in dieser Zeit denkst,solltest Du vorsichtig sein. Übrigens Lebe ich nun Abstinent und das ist gut so.
Fast jedes Wochenende könntest du für dich etwas erfreuliches und aufbauendes unternehmen. Aber du versäuffst deine kreative Freizeit und brauchst die restliche Zeit, um deinen Kater wieder auszukurieren. Warum machst du das? Möchtest du in 10 Jahren woanders sein, als im Vollrausch? Dann fang an, das zu machen, was du schon immer tun wolltest.... Hobby, Sport, Kultur, Musikinstrument lernen, Singen,........hab Mut zu dir selbst zu finden!
hab mal was von krebserregend gelesen.
gehirnzellen sterben glaub ich auch ab und es schadet der leber wenn man ihn in massen trinkt
Alle arten von Krebs, Magengeschüre, Demenz sind nur einige Beispiele was passiern kann!!

Ja klar, es schadet deiner Leber wenn du zuviel trinkst.
außderdem kann man Scühtig werde
worstcase: leberzirrhose (?) je nach dosis... ^^ :)
Bei regelmäßigem Konsum wirst du abhängig, wie bei jeder Drogen. Es ist unendlich schwer, dann davon loszukommen. Es macht deinen Körper UND dein Gehirn kaputt.

Das kommt drauf an, was du unter "sternhagelvoll" verstehts.
Hast du nur nen Schwipps oder bist etwas betrunken, dann ist das am WE m. E. nicht sooo schlimm.
Musst du dich aber regelmäßig übergeben, hast Schwindel oder Ausfallerscheinungen und bist den nächsten ganzen Tag KO, dann ist das extrem schädlich. Das kostet jdes mal Gehirnzellen und die Gefahr einer Sucht ist extrem hoch.
Aber nix innerhalb der Woche trinken!
also ab und zu wird auch gekotzt ... innerhalb der woche trink ich auch nicht. Aber danke jedenfalls für die Antworten ;)
Sukram71 am 17. Juli 2009 14:48 Das ist eindeutig gar nicht gut. Lass es!
Ich musst noch nie vom Alk kozen. Und ich war früher bei Kolping ... ;)
grundsätzliche konsequenzen sind: lebercerose, verlust von gehirnzellen, ausdünnung der adern (kann zu blutungen im rachenraum führen, diese führen oftmals zum tod, weil sie zb beim schlafen nicht gemerkt werden. solche folgen sind aber bei wirklichen langzeit alkoolikern ein problem), abhängigkeit und folgen der abhängigkeit, psychische probleme...
du solltest aber beachten, dass, wenn du von alkohol redest,du, nur weil du kp mal ein halbes jahr lang jede woche (gesund ist es trotzdem nicht) am wochenende trinkst, nicht wirklich von regelmäßig sprehcen kannst. es is zwar eine regelmäßigkeit, aber um dich wirklich zu schädigen (wenn man von abhängigkeit absieht) musst du schon ein bischen länger trinken (das ist keine aufforderung zum viel trinken)...
mit der sucht ist es so eine sache, ich kann dir nur raten, lege pausen ein, zb mal 4 wochen gar nichts trinken (ruhig auch mal länger, wenn man immer feiert, dann is das ja nichts besonderes mehr), fallen dir diese pausen schwer oder bist du nicht in der lage, sie ein zu halten, hast du ein dickes problem und dann lass dir helfen!

Hi theclown. NUR 1 x pro Woche aber regelmässig? Dann bist du ein 'Quartalssäufer', d.h. ein Alkoholiker. Alkohol schädigt das Gehirn (eine Tatsache). Je mehr Alkohol, je regelmässiger, je grösser die Schäden. Allerdings können sich die Zellen nach langer Abstinenz auch wieder erholen.
Ab und zu mal was trinken oder halt auch mal einen Rausch haben, ist ja noch kein Problem. Wir waren ja alle mal jung. Gefährlich ist nur das REGELMÄSSIGE. Pass auf dich auf!
Lieber Gruss - Noona
Je jünger, desto schneller die Abhängigkeit.
Jedes WE zwei mal nen Vollrausch ist sehr gefährlich.
Jedes WE ein mal etwas getrunken und beschwippst, geht sicher.