Könnt ihr mir mit Beispielen erklären, was das peripheres Nervensystem ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gehirn und Rückenmark nennt man das "Zentrale Nervensystem" (Zentralnervensystem). Alles andere nennt man das "periphere Nervensystem". (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheres_Nervensystem)

Ein wichtiges Beispiel sind die Nerven, die die Darmtätigkeit regeln.

Die Unterteilung zwischen "vegetativem" und "somatischem" Nervensystem ist unabhängig von der zwischen zentralem und peripherem Nervensystem. (https://de.wikipedia.org/wiki/Vegetatives_Nervensystem)

Allgemein läuft bei Steuerung die Information nur in eine Richtung, bei der Regelung gibt es eine Rückmeldung. Eine reine Steuerung beim Nervensystem wäre mir nicht bekannt, es gibt zu viele (ineinandergreifende) Regelkreise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Peripherie bedeutet Umfeld. Also sind damit die Nervenbahnen in dem umliegenden Gewebe gemeint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier eine verständliche Erklärung:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?