Könnt ihr mir mal bitte genau erklären was es mit der disclosure Erfahrung Auf sich hat.

5 Antworten

Ja in reli soll ich disclosure Erfahrung genau erklären können und muss wissen was es auf sich hat. Das war's

Und der Lehrer oder die Lehrerin hat Euch den Begriff einfach so hingeknallt, ohne etwas Erklärendes dazu zu sagen?

@ fcbboy124

Zur Erläuterung des Textes von Schillebeeckx bei gronkor:

Sie dir mal das beigefügte Arbeitsblatt für Schüler an. (eventuell musst du es speichern und vergrößern, um es zu lesen.) Es zeigt drei Israeliten nach dem Durchzug durch das Rote Meer. Die Schüler sollen hier in die Sprechblasen eintragen, was die Israeliten wohl nach ihrer Errettung gesagt hätten.

Alle drei haben die gleiche Erfahrung, das gleiche Erlebnis, dass sie gut durchgekommen sind. In die Sprechblasen wäre dann der im unteren Teil eingetragene Text als Lösung zu sehen.

  • Der erste denkt im rein messbaren natürlichen Bereich.(Die Ägypter haben sich dumm angestellt.)

    • Der zweite stellt Sinnfragen. (Da hatten wir aber Glück gehabt, ob das gut geht, wie gehts weiter?)

    • Der dritte hätte dann vergleichsweise die "disclosure Erfahrung" (Jahwe hat uns gerettet!) - nicht beweisbar, aber auch nicht wiederlegbar

disclosure Erfahrung Beispiel - (Religion, Erschließungserfahrung)

Korrektur: ...widerlegbar

Meinst Du die Disclosure-Erfahrung im Sinne von Edward Schillebeeckx?

Darüber habe ich hier

http://www.student-online.net/Publikationen/283/

Folgendes gefunden:

"Diese zwar nicht beweisbare, aber erfahrbare Basis des Sprechen von Gottes Handeln in der Geschichte findet sich in den sogenannten "disclosure"-Erfahrungen. Dabei handelt es sich um historische Erfahrungen, die erst in der Interpretation zu disclosure-Erfahrungen werden, d.h. Erfahrungen, in denen sich das Handeln Gottes "aufschließt". Dies darf jedoch nicht so verstanden werden, als könnten wir die Erfahrung "an sich" von ihren interpretativen Elementen isolieren. Eben weil eine solche Trennung nicht möglich ist, weil wir Erfahrungen nie als bloße, uninterpretierte Wahrnehmung haben, wird "derselbe" Sachverhalt möglicherweise nur für einige Menschen zur "disclosure"-Erfahrung: "Der Zugangsweg ... gabelt sich dort, wo in dieser Wahrnehmung für manche eine 'disclosure' stattfindet und wir in der säkularen Besonderheit von Mensch und Welt eine Bresche und eine Tiefendimension wahrnehmen, in denen wir die Spuren ihres 'Von-Gott-Seins' erfahren"

Ich verstehe das so, dass eine Disclosure-Erfahrung eine Erfahrung ist, in der sich - ganz subjektiv - Gott in seinem Wirken offenbart, d.h. einem Menschen klar wird, dass bei einer bestimmten Sache Gott am Werk ist.

@ Gronkor

Optimal! - Habe ich mir sofort kopiert!

Es kann auch "Enthüllung" heißen:

http://www.dict.cc/?s=disclosure

Ich gebe earnest Recht: der genaue Zusammenhang wäre nützlich zu wissen.

Irgendeine Art der religiösen Offenbarung? Eine Art Vision über Gottes Plan, das Wesen Gottes oder den Sinn der Welt oder des Leidens?

Führt eine erschliessungserfahrung zwingend zur einer Stärkung der Persönlichkeit? Das muss ich wissen :)

Ich glaube, dazu wollte die Lehrkraft Deine Meinung wissen und nicht unsere.