Frage von KenanNexus, 16

Könnt ihr mir informationen über die industrielle revolution geben das habe ich in fach geschichte also was ihr darüber wisst sozusagen?

Antwort
von zehnvorzwei, 15

Hei, KenanNexus, mal ganz simpel: Schuld hat Mr. Watt, der die Dampfmaschine erfand. Bis dahin lebten die Menschen eher von handwerklicher Arbeit, doch plötzlich konnte man Maschinen antreiben, die schneller, effektiver, billiger produzierten. Innerhalb kürzester Zeit war die industrielle Revolution ausgebrochen (ähnlich bei uns heute, wie aus den mechanischen Maschinen elektronische Automaten wurden). Die Unternehmer damals scheffelten sich tot und dusselig und bauten Fabriken auf Teufel-komm-raus. Das war denn auch die Geburt des Proletariats. (Auf den Segen und Nutzen der Eisenbahn hat schon Championliker  richtig hingewiesen. Und so. Grüße!

Kommentar von KenanNexus ,

dankeschön 

Kommentar von KenanNexus ,

Können sie mir informationen über mitbestimmung geben das habe ich in fach ewg erdkunde wirtschaftskunde also was sie darüber wissen sozusagen weil wie ich merke sind sie lehrer dankeschön für ihre antworten grüße

Kommentar von zehnvorzwei ,

Hei, KenanNexus, um Gottes willen! Ich bin kein Lehrer - das wäre ja entsetzlich. Mitbestimmung heißt, dass in Firmen ab einer bestimmten Größe die Belegschaft ein Mitspracherecht bei dem hat, was die Firma vorhat, plant, will und wie sie das machen will. Dazu sitzen Arbeitnehmervertreter gleichberechtigt ( 50 : 50) im Aufsichtsrat; die Arbeitnehmervertreter werden von den Belegschaftsangehörigen gewählt, die ja auch einen Betriebsrat wählen, eine Art Firmenparlament der Angestellten und Arbeiter; meist sind dort Gewerkschaftsmitglieder aktiv tätig. (Mit weiteren Einzelheiten wer, wo was, wann und wie bin ich leider nicht vertraut, wie du merkst). Dank für dein Vertrauen in mich. Grüß dich!

Antwort
von Championliker, 16

Die Erfindung der Eisenbahn hat eine sehr große Rolle dabei gespielt, weil es viel einfacher wurde, Menschen, Materialien etc zu transportieren. Außerdem wurden viele Arbeitsplätze geschaffen, z.B. in Minen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten